E-Learning ist nichts ohne Tests.

7. Februar 2006 von Martin Seibert

Die Möglichkeiten Informationen über das Internet zu verbreiten, weiten sich ständig aus. Internet-Seiten mit bedienbaren Content-Management-Systemen, Diskussionsforen, Wikis, Weblogs und viele andere Anwendungen erlauben heute die Interaktion zwischen Seitenbetreibern und Nutzern.

Das gilt auch für Intranets. Ein zentrales Anliegen ist es dort, Informationen an Mitarbeiter weiterzugeben und Unternehmenswissen möglichst effizient an die Angestellten weiter zu geben. “E-Learning” ist in diesem Zusammenhang häufig im Gespräch.

Die wichtigste Funktion eines eLearning-Systems ist heute die Messung der Informationsaufnahme.

Die Publizierung und Weitergabe von Informationen ist wie oben beschrieben, kein wirkliches Problem mehr. Und jede vernünftige Intranet-Lösung bietet die Möglichkeit, dass jeder Informationen einspielen kann.

Aus dem Blickpunkt der Wissensentwicklung im Unternehmen ist jedoch auch interessant, ob die publizierten Informationen tatsächlich auch angekommen sind. Das kann man mit Hilfe von Tests ermitteln.

Die einfachste Form des Wissenstests ist ein Multiple-Choice-Test. Online-Tests sind aber auch nicht unumstritten.

Vorteile von Online-Tests:

  • Wissen wird durch einen Test messbar.
  • Die Erreichung von bestimmten Wissensstufen kann belohnt werden.
  • Aus dem fließenden Übergang des Erlernens und der Beherrschung von komplizierten Sachverhalten werden – bei gut gemachten Tests – diskrete Abschnitte.

Nachteile von Online-Tests:

  • Komplexe Sachverhalte können durch einfache Formen von Multiple-Choice-Tests nicht abgebildet werden.
  • Das Bestehen eines Tests hat unter Umständen nichts mit dem Vorhandensein des gewünschten Wissens zu tun.
  • Auch ein vollständiger Laie hat die Möglichkeit, im Multiple-Choice-Test richtige Antworten zu erzielen.

Weiterführende Links und Quellen zum Thema:

  • Artikel über E-Learning bei Wikipedia in deutsch.
  • Artikel über E-Learning bei Wikipedia in englisch.

Technorati Tags: , , ,


Eine Reaktion zu diesem Beitrag

  1. Kalyxo denkt » SAP AG erteilt Folgeauftrag an //SEIBERT/MEDIA

    [...] kalyxo denkt: E-Learning ist nichts ohne Tests. [...]


Eine Antwort hinterlassen





//SEIBERT/MEDIA besteht aus den vier Kompetenzfeldern Consulting, Design, Technologies und Systems und gehört zu den erfahrenen und professionellen Multimedia-Agenturen in Deutschland. Wir entwickeln seit 1996 mit heute über 65 Mitarbeitern Intranets, Extranet-Systeme, Web-Portale aber auch klassische Internet-Seiten. Seit 2005 konzipiert unsere Designabteilung hochwertige Unternehmensauftritte und kommunikative Konzepte. Beratungen im Bereich Online-Marketing und Usability runden das Leistungsportfolio ab.

Zu unseren teils weltweit agierenden Kunden gehören u.a. Accor, Allianz, Atlas MTT, BAD, Deutsche Klinik für Diagnostik, Deutsche Post, Hitachi, Honda Motor, Hotel InterContinental, Institut Fresenius, Kabel Deutschland, Lufthansa, SAP, SGS AG, STA Travel, StepStone sowie viele andere große und kleine interessante Unternehmen.