//SEIBERT/MEDIA realisiert Client-Applikation für naturkostaktiv
20. März 2008 von Paul HerwarthEine neue Schnittstelle zwischen naturkostaktiv und ihren Partnern …
Die naturkostaktiv GmbH ist eine Tochtergesellschaft von //SEIBERT/MEDIA und betreibt ein Online-Portal, auf dem Verbraucher Fachhändler für Bioprodukte in ihrer Nähe suchen und finden. Auf www.naturkostaktiv.de haben Naturkost-Fachgeschäfte, Öko-Lieferdienste und Bio-Hofläden die Möglichkeit, sich und ihr Warenangebot zu präsentieren. Das Branchenshop-Portal für Naturkosthändler ist eine Kombination aus Homepage, Webshop, mithilfe einer zentralen Produkt-Datenbank selbst konfiguriertem Sortiment und eigenen Preisen.
Im Hinblick auf das weitere Wachstum und die Steigerung von Umsatz- und Vertriebschancen entwickelte //SEIBERT/MEDIA für naturkostaktiv die Client-Applikation naturkostaktivConnect für den automatischen Abgleich mit Warenwirtschaftssystemen, die viele Händler zur Sortimentspflege verwenden.
… und hohe Anforderungen an die Client-Applikation
Die Anforderungen an die Anwendung sind ebenso hoch wie vielfältig, denn über die Client-Applikation sollen Daten effizient, sicher, zuverlässig und komfortabel ausgetauscht werden. Dazu gehören:
- Bestellungen, die im Online-Shop eingehen
- Änderungen im Bestellstatus, die der Kunde online und der Händler offline verfolgen und pflegen kann
- online neu eingegebene Kundendaten
- online geänderte Kundendaten
- allgemeine Online-Bestellkonfiguration
- Produkt-Ausschlüsse der Kunden im Fall von pauschalen Abonnements für Obst und Gemüse (“Abo-Kisten”) mit Zuordnungsmöglichkeiten zum Kunden
- Mengenänderungen und Produktergänzungen bei vorkonfigurierten Abo-Kisten durch den Endkunden
- online eingestellte (und nicht von offline importierte) eigene Produkte zum Abgleich
- online und offline erstellte Sonderangebote
- Liefertermine
- Nachrichten und Anfragen aus dem Shop-System
Ein bereichsübergreifendes Projekt …
Das bereichsübergreifende Projekt setzte sich aus den eng miteinander verzahnten Projektabschnitten Konzeption der Anwendung, Definition von Anwendungsfällen, Modellierung von Diagrammen, Layouterstellung für die grafische Benutzeroberfläche unter Berücksichtigung von Usability-Gesichtspunkten, Programmierung in der Programmiersprache C# und mit dem Framework .net, Konzeption der Portalanpassungen (Texte, Downloadmöglichkeiten, Vermarktung) und der Anpassungen der naturkostaktiv-Server zusammen. Im März 2008 wird naturkostaktivConnect im Rahmen umfangreicher Nutzertests unter Praxisbedingungen geprüft.
… und das erfolgreiche Ergebnis
Damit ist eine für die naturkostaktiv GmbH enorm vertriebs- und umsatzfördernde Schnittstelle mit den Warenwirtschaftssystemen der angeschlossenen Händler und Partner entstanden. Wir erklären Ihnen gern, wie eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Client-Applikation Ihr Unternehmen weiter voranbringen kann und welche Chancen sich daraus ergeben. Sprechen Sie uns bitte an.





