Die Top-10-Tipps zur Wiki-Einführung

  1. Die Basis einbeziehen. Folgen Sie einer Von-unten-nach-oben-Strategie und vermitteln Sie Mitarbeitern das Gefühl, dass das Wiki und seine Inhalte allen gehören.
  2. Werfen Sie das Regelbuch weg! Fangen Sie nicht mit jeder Menge Strukturen und Regeln an. Machen Sie das Wiki zugänglich, freuen Sie sich darüber, wie Mitarbeiter es nutzen, und lassen Sie es gedeihen. Passen Sie sich der Nutzung durch die Leute an – das entspricht dem Wesen sozialer Software.
  3. Machen Sie es bekannt und es wird schon. Platzieren Sie wichtige Inhalte im Wiki und weisen Sie Mitarbeiter per E-Mail darauf hin.
  4. Ein Wiki ist nicht Wikipedia. Missverstehen Sie Ihr Wiki nicht als Wikipedia. Ihr Wiki ist nicht anonym und nicht öffentlich zugänglich.
  5. Neue Quellen sprudeln lassen. Legen Sie bestimmte Inhalte exklusiv im Wiki ab, damit Mitarbeiter sich an das Wiki als die Wissensquelle gewöhnen.
  6. Hetzen Sie nicht. Die Leute benötigen Zeit, um das System kennen und nutzen zu lernen; ist das geschehen, wird das Wiki signifikant wachsen.
  7. Vertrauen Sie. Verwalten Sie nicht exzessiv. Die Veröffentlichungsmechanismen eines Wikis sind nicht kompliziert. Vertrauen Sie darauf, dass Mitarbeiter hochwertige Inhalte beitragen – und sie werden es tun.
  8. Zurück in die Zukunft gehen. Mitarbeiter finden Wege, bestehende Prozesse auf neue Weise im Wiki abzubilden. Bestärken Sie sie dazu und lassen Sie ihnen Handlungsspielraum.
  9. Das Wiki fragen. Fordern Sie die Leute zur Nutzung auf. Kommt jemand auf Sie zu und möchte ein Projekt vorbereiten oder Inhalte für ein Dokument zusammentragen, verweisen Sie ihn auf das Wiki.
  10. Vorsicht vor Bremsern. Suchen Sie nach Hindernissen wie beispielsweise jemandem, der Inhalte, die ins Wiki gehören, per E-Mail verschickt, oder der andererseits die Arbeit der Kollegen ein bisschen zu sehr organisiert. Helfen Sie diesen Leuten zu verstehen, wie sie das Wiki produktiver nutzen können, damit sie sein Wachstum nicht mehr unbeabsichtigt behindern.

Dieser Artikel wurde im Original am 21. Januar 2008 unter dem Titel „Top 10 Organisational Wiki Tips (and how to use them)“ von Stewart Mader veröffentlicht. Stewart Mader gehört zu den führenden und einflussreichen Wiki-Experten unserer Zeit. Seine Website erreichen Sie unter http://www.ikiw.org. Weitere Artikel von Stewart Mader finden Sie in unserem Wiki-Special.

Das Logo von Grow Your Wiki

Den //SEIBERT/MEDIA-Podcast abonnieren


Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis
ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

1 thoughts on “Die Top-10-Tipps zur Wiki-Einführung”

  1. Das Management ist auch sehr entscheidend. Nur wenn man die komplette Führung’s Etage von dem Nutzen eines Wiki überzeugt hat, dann trauen sich auch die Mitarbeiter damit zu arbeiten. Ich habe leider schon mal die Erfahrung gemacht, dass nur ein einzelnes Führungsmitglied die ganze Arbeit eines Wiki sabotieren kann.

Schreibe einen Kommentar