Sechs effektive (und richtig coole) Wege zu kurzen, konzentrierten und sachlichen Meetings

3. Dezember 2008 von Stewart Mader
 
 Sechs effektive (und richtig coole) Wege zu kurzen, konzentrierten und sachlichen Meetings [4:46m]: Play Now | Play in Popup | Download

Es gibt einen schönen Artikel von Chris Brogan, in dem er sich mit den Voraussetzungen für konzentrierte und weniger schwammige Meetings beschäftigt. Über einige grundlegende Richtlinien für gute Meetings habe ich mir einmal Gedanken gemacht und überlegt, wie ein Wiki die praktische Umsetzung und Einhaltung von Meeting-Regeln unterstützen kann.

Meeting-Richtlinie #1: In der Kürze liegt die Würze. Meetings, die länger als 30 Minuten dauern, sind fürchterlich.

Wiki-Tipp: Wenn die vorgesehene Meeting-Zeit abgelaufen ist, fordern Sie die Teilnehmer auf, weitere Kommentare im Wiki-Dokument zu hinterlassen, in dem auch die Agenda liegt und das Protokoll zur Verfügung gestellt wird.

Meeting-Richtlinie #2: Fangen Sie pünktlich an. Wenn Sie auf verspätete Kollegen warten, dauert auch das Meeting entsprechend länger.

Wiki-Tipp: Nutzen Sie das Wiki vor, während und nach dem Meeting. So vermeiden Sie zermürbende Themen- und Grundsatzdiskussionen im Meeting und ermöglichen eine wirklich konzentrierte Diskussion. Kommt jemand zu spät, kann er seinen Input immer noch im Wiki hinterlassen: als Notiz in der Agenda, als Frage, als Kommentar usw.

Meeting-Richtlinie #3: Der Chef ist nicht der Chef des Meetings. Es ist Ihr Meeting. Seien Sie standhaft und höflich, aber vor allem standhaft.

Wiki-Tipp: Auch hier bietet sich das Wiki an. Legen Sie den Grundstein, indem Sie die Verantwortung für die Agenda-Seite im Wiki übernehmen. Antworten Sie auf Kommentare, priorisieren Sie auftretende Fragen hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Meeting etc. Sind die Leute dann versammelt, wissen alle genau, wer das Sagen hat.

Meeting-Richtlinie #4: Seitenweise mitzuschreiben hilft niemandem. Es kommt darauf an, Inhalte und die nächsten Schritte und Aktivitäten zu verstehen.

Wiki-Tipp: Genau deshalb empfehle ich immer wieder, alle Teilnehmer in die Erstellung des Protokolls einzubinden, anstatt die Verantwortung einem einzelnen aufzuhalsen. Sie erzielen einen besseren Konsens über die Inhalte der Diskussion und rücken die notwendigen nächsten Schritte in den Blickpunkt.

Meeting-Richtlinie #5: Jede Idee braucht einen Urheber. Wird das Meeting mit einem neuen Punkt fortgesetzt, müssen Sie herausfinden, wer ihn auf die Tagesordnung gesetzt hat. Es ist an Ihrem Kollegen, die Aufgabe grob zu erläutern.

Wiki-Tipp: Das ist natürlich ein Fall für das Wiki. Wenn Sie die Agenda-Seite erstellen, verwenden Sie eine einfache Vorlage zum Einfügen von Inhalten und erinnern Sie Ihre Mitarbeiter daran, ihre Namen hinter jedem Beitrag und einen Fälligkeitszeitpunkt für die jeweilige Aufgabe zu hinterlassen.

Meeting-Richtlinie #6: In manchen Meetings werden eigentlich nur E-Mail-Diskussionen und aktualisierte Projektpläne thematisiert. Kürzen Sie, wo Sie können. Die Leute verabscheuen Meetings, und mit denjenigen, die Meetings lieben, stimmt in der Regel etwas nicht.

Wiki-Tipp: Genau deshalb sollte ein Meeting mit dem Wiki-Dokument beginnen. So wird schnell deutlich, zu welchen Punkten im Grunde kein Diskussionsbedarf besteht und welche Themen es gar nicht wert sind, Meeting-Zeit mit Ihnen zu vergeuden. Hinterlassen Sie eine eindeutige Botschaft auf der Wiki-Seite und verschicken Sie eine kurze E-Mail mit der URL. Anschließend verfolgen Sie die Entwicklung des Dokuments und reagieren Sie auf Fragen und Kommentare. Die meiste Arbeit lässt sich im Wiki erledigen.

Mithilfe eines Wikis setzen Sie allgemeine Ratschläge zur Optimierung von Meetings in die Tat um. Ein Wiki ersetzt keine persönliche Diskussion und Meetings sind immer wieder erforderlich, aber die Vor- und Nachbereitung im Wiki stellt sicher, dass jedes Meeting genau so wird, wie es eigentlich sein soll: effizient, produktiv, konzentriert und kurz.

Dieser Artikel wurde im Original am 15. Januar 2008 unter dem Titel „6 effective (and slightly badass) ways to keep meetings brief, action focused, and relevant“ von Stewart Mader veröffentlicht. Stewart Mader gehört zu den führenden und einflussreichen Wiki-Experten unserer Zeit. Seine Website erreichen Sie unter http://www.ikiw.org. Weitere Artikel von Stewart Mader finden Sie in unserem Wiki-Special.

Das Logo von Grow Your Wiki

Den //SEIBERT/MEDIA-Podcast abonnieren

Weitere Informationen zu Firmenwikis
Weitere Informationen zu Foswiki

4 Reaktionen zu diesem Beitrag

  1. ma.gnolia - Links der Woche - Projekt- und Wissensmanagement durch Webanwendungen

    [...] Sechs effektive (und richtig coole) Wege zu kurzen, konzentrierten und sachlichen Meetings | //SEIBE… Es gibt zahlreiche wohlgemeinte Tipps für produktive Meetings, doch ihre Umsetzung in die Praxis ist mitunter problematisch. Experte Stewart Mader erklärt anschaulich, wie ein Wiki dabei hilft, Meetings wesentlich zu entschlacken und zu wirklich effizienten Arbeitsmethoden zu machen. szu=’http%3A%2F%2Fdoku.catl.de%2F2008%2F12%2Fmagnolia-links-der-woche-8%2F’; szt=’%5Bma.gnolia%5D+-+Links+der+Woche’; Tags » Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0Thema: Links [...]


  2. Besprechungen planen - Das-Startup.de - Erfahrungsbericht eines StartUps

    [...] Tipps zu dem Meeting können wir diesen Artikel [...]


  3. Nicht relevante E-Mails sind böse | //SEIBERT/MEDIA Weblog

    [...] E-Mail-Aufkommens ist ein Corporate Wiki. Ein ebenso beliebtes wie überzeugendes Argument ist die Organisation von Meetings mithilfe eines Wikis, die hier schon mehrfach thematisiert wurde. Es gibt zahllose weitere eindrucksvolle [...]


  4. Dirks Logbuch

    Meetings lieben ……

    Da musste ich doch sehr schmunzeln, weil ich in meinem letzten Job genau solche Menschen kennengelernt habe.In manchen Meetings werden eigentlich nur E-Mail-Diskussionen und aktualisierte Projektpläne thematisiert. Kürzen Sie, wo Sie können. Die Leute …


Eine Antwort hinterlassen





//SEIBERT/MEDIA besteht aus den vier Kompetenzfeldern Consulting, Design, Technologies und Systems und gehört zu den erfahrenen und professionellen Multimedia-Agenturen in Deutschland. Wir entwickeln seit 1996 mit heute über 65 Mitarbeitern Intranets, Extranet-Systeme, Web-Portale aber auch klassische Internet-Seiten. Seit 2005 konzipiert unsere Designabteilung hochwertige Unternehmensauftritte und kommunikative Konzepte. Beratungen im Bereich Online-Marketing und Usability runden das Leistungsportfolio ab.

Zu unseren teils weltweit agierenden Kunden gehören u.a. Accor, Allianz, Atlas MTT, BAD, Deutsche Klinik für Diagnostik, Deutsche Post, Hitachi, Honda Motor, Hotel InterContinental, Institut Fresenius, Kabel Deutschland, Lufthansa, SAP, SGS AG, STA Travel, StepStone sowie viele andere große und kleine interessante Unternehmen.