Experteninterview mit Martin Seibert: Wikis im Wissensmanagement

Für die Knowledge Jam @ i-KNOW 2011 hat Dr. Johannes Moskaliuk vom Veranstalter wissens.dialoge ein Interview mit //SEIBERT/MEDIA-Geschäftsführer Martin Seibert geführt. Das Gespräch, in dem es um die Frage ging, wie Wikis im Wissensmanagement sinnvoll eingesetzt werden können, wurde im Original im lesenswerten Blog wissensdialoge.de veröffentlicht: Ein Intranet ohne Wiki-Funktion ist jede Menge verschenktes Potenzial und ein echter Wettbewerbsnachteil.

Wissensmanagement ist erfolgreich, wenn …

  • … jeder Mitarbeiter versteht, dass es ihm selbst etwas bringt.
  • … wenn es durchdacht und mit den richtigen Werkzeugen angepackt und/oder unterstützt wird.
  • … es das Wissen nicht in isolierten Silos verschwinden lässt.
  • … Wissensmanagement nicht als "Wissen horten" und/oder "Wissen verwalten" verstanden wird.
  • … es jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bietet, gehört zu werden und sich einzubringen.

Ich mag Wikis, weil …

  • … sie für Offenheit, Transparenz und Vertrauen stehen.
  • … mehrere Augen und Hirne besseren Output erzeugen.
  • … sie einem Team/einer Firma erlauben, einfacher zu kommunizieren.
  • … sie eine Lücke auf dem Kontinuum der Kommunikationswerkzeuge schließen (Gespräch, Telefon, Microblog, Wiki, E-Mail etc.).
  • … es nicht viele Dinge gibt, die mit einem Wiki nicht besser werden.
  • … sie es erlauben, einfach Dokumente zu erstellen und diese gemeinsame in mehreren Iterationsschritten laufend zu verbessern.
  • … sie das Denken über Zusammenarbeit und gute Ergebnisse verändern.

Ein Intranet ohne Wiki-Funktionalität ist …

… ein Bahnsteig, auf dem man abgehetzt steht und den Zug, in dem die Wettbewerber sitzen, in der Ferne davonbrausen sieht. Es ist unpraktisch, weil eine "Information" viele kostspielige Umwege machen muss, um aus dem Kopf eines Mitarbeiters in das gewünschte Dokumente zu gelangen (und auf dem Weg häufig verloren geht). Also: Jede Menge verschenktes Potenzial und ein echter Wettbewerbsnachteil.

Was muss man tun, damit Wissensmanagement auf jeden Fall schiefgeht?

Man muss den Leuten kommentarlos ein neues System im Standard-Layout vor die Nase setzen, in die Hände klatschen und sagen: "Hier ist es, dann legt mal los." Außerdem muss man Zwang und Druck auf die Mitarbeiter ausüben und sich nur auf technische und nicht auf organisatorische Aspekte konzentrieren.

Wenn Du jeden Tag genau sieben Minuten für Wissensmanagement hättest: Wie würdest Du die nutzen?

Mir auf dem Wiki-Dashboard einen Überblick über jüngsten Aktivitäten verschaffen und zu den wichtigsten Dokumenten Inhalte per Kommentar beisteuern. Oder ich würde die Zeit dafür nutzen, um über eigene Lern- und Verhaltensmuster zu reflektieren. Dann werden durch weniger E-Mails, effizientere Meetings und schneller auffindbare Informationen bald mehr als sieben Minuten für Wissensmanagement bleiben.

Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten "Hot Topics" der nächsten Jahre?

Information overflow: Wie gehe ich mit der stetig wachsenden Zahl von Informationsflüssen um. Was sind sinnvolle, skalierbare und belastbare Herangehensweisen? Welche Werkzeuge oder Technologien können mich dabei unterstützen?

Konsolidierung von Informationsquellen: Wie bekommen ich meine zahllosen RSS-Feeds, E-Mails und Activity-Streams in einen einheitlichen "Strom" von sinnvoll und überschaubar strukturierten Informationen gefasst?

Weitere Informationen

Denken Sie über eine Wiki-Einführung nach? Möchten Sie mehr über die Potenziale von Firmenwikis wissen? Oder benötigen Sie Unterstützung bei einem laufenden Wiki-Projekt? Wir sind Experten für Unternehmenskommunikation mit Erfahrungen aus weit über 100 Wiki-Projekten und helfen Ihnen gerne. Bitte sprechen Sie uns unverbindlich an.

Ausführliche Informationen inklusive umfangreicher Videoinhalte finden Sie auch auf unserer speziellen Seite rund um die Einführung von Firmenwikis und in unserem umfangreichen Wiki-Orientierungsangebot in unserem öffentlichen Wiki mit ausführlichen Leistungsbeschreibungen und Beispielkalkulationen.

111 Gründe für ein Firmenwiki
Enterprise Wikis: Unser Fachbuch über Firmenwikis ist jetzt erhältlich
Wiki-Studie: Wer nutzt Wikis und warum?
Return on Investment von Firmenwikis

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

Schreibe einen Kommentar