Juni-Treffen der Agile User Group Rhein-Main am 20.6. in Wiesbaden zum Thema Scaled Agile Framework

Logo_Agile_User_Group_Rhein-MainAuch im Juni lädt die Agile User Group Rhein-Main wieder zu einem Treffen unter gleichgesinnten Agile-Interessierten und -Praktikern aus der Region ein: Am 20.6.2013 kommen wir im //SEIBERT/MEDIA-Office zusammen und wollen uns dieses Mal mit Grundlagen und Praxis des Scaled Agile Frameworks (SAF) beschäftigen.

Vortrag und Erfahrungsaustausch: Agile auf Enterprise-Level skalieren

Das Scaled Agile Framework nach Dean Leffingwell soll große Unternehmen bei der Anwendung agiler Praktiken auf Enterprise-Ebene unterstützen. (Hier gibt es eine anschauliche Einführung zum Einlesen.)

Im ersten Teil des Abends wird Felix Rüssel, Scaled Agile Framework Program Consultant (SPC), uns im Rahmen eines Vortrags die Hintergründe und Grundlagen des Scaled Agile Frameworks näher bringen. Anschließend möchten wir mit Vertretern größerer Unternehmen aus unserer Region über ihre konkreten Herausforderungen in der Praxis und über die gesammelten Erfahrungen bei der Anwendung des Frameworks sprechen.

Über den Redner

Speaker Felix Rüssel beschäftigt sich seit 2002 mit agilen Methoden und Projektmanagement. Mit Leidenschaft unterstützt er seine Kunden dabei, eingefahrene Denkmuster und Strukturen zu überwinden, um Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden. Der Certified Scrum Professional und Certified Scrum Product Owner beschäftigt sich intensiv mit der Skalierbarkeit von Agilität und Fragestellungen, die sich aus der Schnittstelle Markt/Business/Umsetzung ergeben.

Atlassian sponsort Essen und Getränke

Sponsor dieses Treffens der Agile User Group ist Atlassian, der australische Hersteller von Confluence, JIRA mit GreenHopper, Bamboo, Stash und weiteren Entwicklungs-Tools. An diesem Abend gehen Getränke und Fingerfood auf Atlassian. Wir danken dafür und senden viele Grüße nach "Down Under"! 🙂

Zeit und Ort: Ab 19 Uhr im //SEIBERT/MEDIA-Office

Das Treffen beginnt am 20. Juni um 19 Uhr im Office von //SEIBERT/MEDIA direkt in der Wiesbadener Innenstadt (LuisenForum). Wer noch nie bei uns war, findet in unserer Wegbeschreibung alle Infos, um problemlos direkt vor unsere Bürotür zu gelangen. Ein Parkhaus ist in unmittelbarer Nähe vorhanden (Navi: Karlstr. 6) und kann kostenpflichtig genutzt werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist wie immer kostenlos. Damit das Organisationsteam planen kann, wäre es aber super, wenn Sie sich via XING-Events rasch anmelden, wenn Sie dabei sein möchten:

jetzt_kostenlos_anmelden

Wir freuen uns auf interessante Impulse und einen anregenden Austausch! Bis dann am 20.6. in Wiesbaden!

Weiterführende Infos

Die Agile User Group Rhein-Main bei XING und Facebook
Einführung in die Grundlagen des Scaled Agile Frameworks
Rückblick auf die Themen vergangener User-Group-Treffen

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!
ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

One thought on “Juni-Treffen der Agile User Group Rhein-Main am 20.6. in Wiesbaden zum Thema Scaled Agile Framework”

  1. Vor einiger Zeit habe ich bereits einen kleinen Artikel zum Scaled Agile Framework veröffentlicht: http://www.agilerescue.de/vorstellung-scaled-agile-framework-safe/.

    Zudem gibt es neben den englischsprachigen Communities in LinkedIn auch eine deutschsprachige, die sich via Xing und G+ organisiert:

    Xing: https://www.xing.com/net/pri6fbecax/saf/
    Google+: https://plus.google.com/u/0/communities/102594827271924887702

    Freue mich auf den Vortrag und auf die Diskussion!

Schreibe einen Kommentar