Grüne etablieren ein Wiki, um das Wahlprogramm abzustimmen

Unter "GrünesWiki:Portal" stellt die Partei ein Portal (in Funktion und Design ähnlich Wikipedia) zur Verfügung, bei dem die Teilnehmer sich mit Änderungen beteiligen können. Das ist erst seit 2 Tagen möglich aber schon rege genutzt worden.
Die Teilnehmer fordern sogar bereits die Ausweitung auf Bereiche der Arbeitsmarktpolitik.

Neben der hier demonstrierten Form von Basisdemokratie ist dieses Wiki eine hervorragende Möglichkeit, um Bürger aktiv an Politik zu beteiligen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Beteiligung sich über die Pflege des Wikis hinaus erstreckt und die Eingaben tatsächlich so umgesetzt werden. Konsequenterweise müsste nämlich auch Joschka Fischer jetzt die Wiki-Funktion nutzen, um seine Änderungen und Wünsche zu artikulieren.

Die entscheidende Frage für den langfristigen Erfolg dieser Aktion wird sein: Wie ernst nehmen die Funktionäre, die Ergebnisse dieses Wikis tatsächlich? Wenn die Netzgemeinde, deren Beteiligung an dieser Form Politik zumindest kurzfristig hoch sein wird, gehört wird, könnte dieses Wiki für die Grünen viel Potenzial und nicht zuletzt auch Stimmen bergen.

Quelle:

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

One thought on “Grüne etablieren ein Wiki, um das Wahlprogramm abzustimmen”

  1. Zur Information:
    Die Grünen schreiben:

    Erstes Deutsches Polit-Wiki geschlossen!

    BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN bedanken sich bei allen, die in den letzten fünf Tagen am ersten Polit-Wiki in Deutschland mitgearbeitet haben. Es wurden insgesamt 34.467× Seiten aufgerufen und von 453 angemeldeten BenutzerInnen 1.715× Seiten bearbeitet. Wir erhielten zahlreiche neue Anregungen und inhaltliche Impulse und einen Text, der alle Facetten der “Digitalen Gesellschaft” beleuchtet. Der Text wird nun der Redaktionsgruppe für das grüne Wahlprogramm zugeleitet. Ein herzliches DANKE auch noch mal von den sysops, die kaum eingreifen mussten.

Schreibe einen Kommentar