Microsoft startet eigene Online-Anzeigen-Schaltzentrale

Für den Markt insgesamt dürfte sich dieser Schritt langfristig positiv auswirken, weil er mehr Konkurrenz bedeutet und damit langfristig das Geschäft belebt.

Allerdings wird Microsoft für den eigenen Suchdienst MSN noch an Reichweite gewinnen müssen. Die bisherigen Anstrengungen wirken sich in den Klickzahlen jedoch nur teilweise deutlich aus. Google liefert mit Abstand die meisten Klicks.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis das neue MSN-Anzeigen-Schaltprogramm auch im englischsprachigen Web und in Deutschland Einzug halten wird. In Frankreich und Indonesien wird vermutlich einfach nur der Beta-Test gestartet, um die Kinderkrankheiten zu beseitigen. Wenn das System in Deutschland eingeführt wird, erweitert es die Bandbreite der zu bedienenden Schaltungs-Administrationsbereiche.

Werbetreibende müssen künftig nicht nur bei Google Adwords, Overture, Miva und Mirago sondern auch bei MSN Anzeigen schalten, wenn man überall vertreten sein will.

Es wird nicht lange dauern, bis auch kleinere Anbieter auf die Idee kommen, "Selbstadministrierende Marketing-Systeme" zu schaffen. Die Online-Community new-in-town bietet zum Beispiel regionalisierte Anzeigen im Umkreis einer Postleitzahl auf deren Pinnwand für 1,00 Euro pro Woche an. Man benötigt einen kostenlosen new-in-town-Konto für die Anzeigenschaltung. Viele andere Anbieter haben ähnliche Konzepte.

Der Markt ist schon heute für viele Werbetreibende nicht mehr überschaubar, geschweige denn zeitlich zu beherrschen. Es ist daher nur konsequent anzunehmen, dass mit der Ausweitung des MSN adCenter und ähnlichen Aktivitäten der Bedarf für Agenturangebote im Rahmen von Keyword Advertising steigen wird.

//SEIBERT/MEDIA bietet mit dem Dienstleistungsprodukt peithonet eine eben solche Werbedienstleistung zur Schaltung von Anzeigen an. Sicher bald auch im MSN adCenter.

Weiterführende Informationen und Quellen:

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

5 thoughts on “Microsoft startet eigene Online-Anzeigen-Schaltzentrale”

  1. Na das schreit doch gerade zu nach einem Onlinetool was per Api Zugriff auf viele Werbeanbieter ermöglicht??? ( Google bietet doch schon einen Api Zugang für seine Adwords an ?? oder ? ) Eine Aufgabe für Seibert Media ? Fällt dann wohl erstmal unter die Rubrik “Strategisch Wertvoll” 🙂

  2. MICROSOFT
    Neue Großoffensive gegen Google
    Microsoft greift für den Angriff auf Suchmaschinen-Marktführer Google tief in die Tasche. Rund 1,6 Milliarden Dollar will der US-Konzern in den Internetbereich stecken – rund 60 Prozent mehr als bisher.

    ANGRIFF AUF GOOGLE UND YAHOO
    Microsoft vermarktet Online-Werbung selbst
    Um sich ein größeres Stück vom wachsenden Online-Werbemarkt zu sichern, geht Microsoft jetzt eigene Wege. Nicht mehr Yahoos Dienst Overture, sondern Microsofts eigender Adcenter vermarktet künftig die Werbung auf der Webseite der Microsoft-Suchmaschine.

Schreibe einen Kommentar