Erfolgreich werben mit individuellen Werbemitteln

Werbemittel sind wichtige Instrumente der Kommunikation mit Kunden und sollen die Botschaften von Marken oder Produkten transportieren. Sicherlich können Werbemittel allein keine komplette Kampagne tragen. Aber sie fungieren oftmals als Türöffner für eine Kampagne, denn sie haben zwei wesentliche Eigenschaften: Sie erfreuen den Konsumenten und sie werden kaum als störend empfunden.

Weihnachten und Werbegeschenke
Gerade das Versenden von Werbemitteln zur Weihnachtszeit liegt bei Unternehmen nach wie vor hoch im Kurs. Wie alle Menschen werden auch Entscheider und Manager gegen Weihnachten von einer gewissen Sentimentalität ergriffen. Auch deshalb kommt Werbegeschenken in dieser Zeit eine besondere Bedeutung zu. Oft setzen Unternehmen die einfache Weihnachtsgrußkarte als Werbemittel ein, doch angesichts der Masse an Werbung (insbesondere im letzten Quartal des Jahres) lohnt es sich, altbewährte Pfade zu verlassen und sich mit neuen Ideen erfolgreich in Erinnerung zu bringen, beispielsweise

  • mit einem originellen und individuell auf den Kunden abgestimmten Weihnachtskartenmotiv,
  • mit individuellen Werbegeschenken, verpackt in unternehmenspezifischem Geschenkpapier,
  • mit einem Schokoladen-Weihnachtskalender in außergewöhnlicher Aufmachung,
  • mit einer interaktiven Weihnachtskarte inklusive Code zum Öffnen der Tür eines interaktiven Online-Weihnachtskalenders usw.

Die weite Welt der Werbemittel
Nahezu jeder Alltagsgegenstand ist als Werbeartikel geeignet. Bekannt und beliebt sind Kugelschreiber, Süßigkeiten und Feuerzeuge, die oft auf Messen und Großveranstaltungen als Streuartikel verteilt werden. Die massenhafte Verbreitung dieser Artikel trägt zu einer raschen Steigerung der Bekanntheit einer Marke oder eines Produktes bei. Aber auch hochwertige Werbegeschenke wie etwa Uhren, Textilien oder Accessoires kommen zum Einsatz. Solche außergewöhnlichen Werbemittel repräsentieren das Qualitätsbewusstsein eines Unternehmens.

Werbemittel von //SEIBERT/MEDIA/DESIGN für Kunden

Hochwertige Werbemittel verleihen einer Kampagne erst den richtigen Kick und tragen zur intensiveren Kommunikation der gewünschten Botschaft bei. Die zentrale Währung der Werbemittel ist die Werbeerinnerung. Werbebudgets sind verschenkt, wenn die Werbung nicht wahrgenommen und verinnerlicht wird. Ein sinnvolles Werbemittel begleitet den Konsumenten durchaus über mehrere Jahre hinweg und schafft eine dauerhafte Bindung zwischen der Werbebotschaft und dem werbenden Unternehmen. Ein verlässlicher Indikator für die Wirksamkeit von Werbung ist die ungestützte Markenbekanntheit.

In einer Studie von Advernomics aus dem Jahr 2005 über die Werbewirkung von Werbeartikeln kommen Testmarken, die mit Hilfe von Werbeartikeln beworben wurden, auf eine ungestützte Durchdringung von 72%.

Advernomics-Studie: Wirkung von Werbemitteln (2005)

Werbemittel machen Freude und Freunde
Werbeartikel erzielen in der Studie von Advernomics auch Bestwerte bezüglich der Akzeptanz von Werbeformen. Werbeartikel empfinden nur 21% der Befragten als störend, auf Gewinnspiele im Fernsehen und Werbung im Briefkasten dagegen können fast 70% gerne verzichten. Die Werber und Entscheider in den Unternehmen stehen deshalb vor der Aufgabe, Werbung so zu gestalten, dass die Empfänger sie akzeptieren und nicht ablehnen.

Ein weiterer interessanter Fakt kommt noch hinzu: 73% der in der Advernomics-Studie befragten Personen kritisieren, dass sie viel zu selten Werbeartikel überreicht bekommen.

Das Geheimnis des Schenkens
Menschen möchten zu Handlungen angeregt werden und Werbegeschenke in Form von Werbemitteln wecken im Konsumenten ein Gefühl des Verpflichtet-Seins: Der Beschenkte fühlt sich dem Schenkenden verbunden. Das Geschenk stellt damit in den entsprechenden Zielgruppen einen wichtigen „Öffner“ dar, um die Bekanntheit zu steigern bzw. zu festigen, Märkte zu erobern und Absatzkanäle zu erschließen.

Checkliste für erfolgreiche Werbemittel:

  • Sie orientieren sich an der Corporate Identity und am Corporate Design eines Unternehmens bzw. eines Events.
  • Sie sind auf Empfänger und Absender abgestimmt.
  • Sie erfreuen den Empfänger und machen das Unternehmen sympathisch.
  • Sie sind originell und/oder nützlich und werden gerne weitergegeben oder anderen vorgezeigt.
  • Sie sind von hervorragender Qualität.

//SEIBERT/MEDIA/DESIGN hat für einige Kunden individuelle Werbemittel entwickelt. Wenn Sie an zusätzlichen Informationen und Praxisbeispielen interessiert sind, kontaktieren Sie uns einfach.

Weiterführende Informationen und Artikel zum Thema:
Die Website von //SEIBERT/MEDIA/DESIGN
Kreativität und Originalität erhöhen die Chancen von Werbung signifikant
Werbemittel bei Wikipedia
Werbegeschenke bei Wikipedia
Advernomics

Den //SEIBERT/MEDIA-Podcast abonnieren


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

3 thoughts on “Erfolgreich werben mit individuellen Werbemitteln”

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mich sehr gefreut, als ich heute zufällig ihr Podcast fand. Das ist eine wunderbare Idee und wird meiner Meinung nach, immer mehr Anklang finden.
    Eine kleine Anregung hätte ich aber doch:
    Der Sprecher überschlägt sich fast beim sprechen. Könnte man das Podcast nicht ein paar Wörter/min langsamer abspielen?
    Ich weiß, daß es Studien gibt, die erzählen, wieviele Wörter ein Hörer optimal pro min aufnehmen kann, aber selbst mir (durch zahlreiche Podcast und Hörbücher geübter Zuhörer) kam das etwas zu schnell vor…
    oder lag es nur an der Komplexität des unerwarteten Inhaltes?

    herzliche Grüße
    bernd schimanski

  2. Hallo Herr Schimanski,

    vielen herzlichen Dank für diese offene und hilfreiche Rückmeldung. Das ist wertvoll und überaus interessant von uns.

    Ich habe direkt eine Mail an unser Team, die für die Produktion des PodCasts verantwortlich sind, geschrieben. Wir werden Ihren Vorschlag diskutieren und bei der weiteren Vertonung berücksichtigen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Martin Seibert

Schreibe einen Kommentar