Git-Desktop-Client SourceTree von Atlassian gibt es auch für Windows

Der vor einiger Zeit ausgelieferte jüngste Spross in Atlassians DVCS-Familie ist SourceTree für Windows, der kostenlose Git-Desktop-Client für Software-Entwickler. SourceTree mit seiner aufgeräumten und einfachen Oberfläche löst die Arbeit in der Kommandozeile ab und eröffnet die Möglichkeiten der Git-Entwicklung in einer Desktop-Umgebung.

Einfacher Git-Client für Windows

SourceTree für Windows vereinfacht die Interaktion mit Git-Repositories und soll den Fokus allein auf die Entwicklung richten:

  • Die gebräuchlichen Git-Kommandos sind über eine einfache Benutzeroberfläche zugänglich.
  • Alle Git-Repositories – sowohl gehostete als auch lokale – lassen sich über einen Client verwalten.
  • Git-Kommandos sind immer sofort zur Hand: Per Klick können Nutzer committen, pushen, pullen, mergen.
  • Erweiterte Funktionen wie Patch-Handling und Cherrypicking unterstützen auch erfahrene Git-Entwickler.
  • Mit dem Client lassen sich Anbindungen an Bitbucket, Stash, MS TFS oder GitHub herstellen.

SourceTree Oberfläche

Einstieg für Git-Neulinge

SourceTree wurde entwickelt, um Git allen Entwicklern einfach zugänglich zu machen – und gerade solchen, die erst dabei sind, in Git einzusteigen. Alle wichtigen Git-Befehle sind direkt zugänglich:

  • Repositories erstellen und von überall her klonen
  • Committen, pushen, pullen und mergen
  • Konflikte aufdecken und lösen
  • Die Repository-Histories nach Änderungen durchsuchen

SourceTree toolbar-small

Repositories visualisieren

SourceTree trackt die Code-Aktivitäten und bietet einen zentralen Überblick über alle Elemente von Projekten über Repositories bis zu Changesets.

SourceTree visualize-original-windows

SourceTree-Bookmarks ermöglichen einen aggregierten Echtzeit-Blick auf Projekte und Repositories. Entwickler können direkt zu einem Changeset-Graphen springen, um Changesets über diverse Branches und Forks hinweg zu überblicken.

Nützliche Funktionen auch für Git-Experten

Auch Git-Veteranen bietet SourceTree Möglichkeiten, noch schneller und produktiver zu werden: Entwickler können ein- und ausgehende Changesets reviewen, zwischen Branches "cherrypicken", Patches erstellen und anfordern, Changesets zurückstellen und vieles mehr – und das in beachtlicher Geschwindigkeit.

SourceTree advanced-features-win

Cloud-Anbindung oder Betrieb hinter der Firewall

Danke gehosteter Lösungen wie Bitbucket arbeiten viele kleine Teams mit Git-Repositories in der Cloud. SourceTree lässt sich an die kostenfreien und unlimitierten privaten Bitbucket-Repositories anbinden, sodass alle Repos von der SourceTree-Oberfläche aus verwaltet werden können.

Stash, Atlassians Git-Repository-Management-Tool für Unternehmen, läuft hinter der Firewall in der eigenen Infrastruktur. Für Stash bietet SourceTree eine mächtige Integration in beide Richtungen: SourceTree findet Stash-Repositories und holt sie aus dem System; per Klick ist eine Repo geklont und steht der benötigte Code sofort zur Verfügung.

SourceTree -BitbucketStash-Anbindung

Aber auch Teams, die weder mit Stash noch mit Bitbucket arbeiten, können SourceTree für Windows nutzen: SourceTree funktioniert mit allen Git-Repositories inklusive GitHub, MS Team Foundation Server oder einem ganz eigenen Git-Server.

Weiterentwicklung: So geht’s weiter

Atlassian hat angekündigt, sich intensiv um die Weiterentwicklung von SourceTree zu kümmern und Windows-Nutzern regelmäßig Updates und neue Features für den Git-Client auszuliefern. Zu den wichtigsten geplanten Erweiterungen werden die JIRA-Integration und der Support für Git-flow gehören. (Mercurial wird bereits unterstützt.)

Kostenlos downloaden

Mit seiner grafischen Benutzeroberfläche ist SourceTree eine gute Lösung für Git-Einsteiger und eine interessante Alternative auch für Profis. SourceTree für Windows ist wie die Mac-Version kostenlos und kann direkt bei Atlassian heruntergeladen werden.

Weiterführende Infos

Git und Stash in der Software-Entwicklung: Eine Einführung
Stash in der Praxis
Continuous Integration: Zehn Argumente für Bamboo
JIRA, Bamboo und FishEye in der IDE

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

Schreibe einen Kommentar