Mitarbeiter- und Kundenumfragen leicht gemacht

Dass es sowohl kostenpflichtige, aber auch kostenlose Online-Software gibt, mit der man Umfragen durchführen kann, ist weder neu noch besonders spannend. Selbst die, die es bisher nicht wissen, können es sich wohl vorstellen.

Kaum vorstellbar war für mich bis vor ein paar Tagen jedoch, wie einfach und schnell eine Umfrage ohne jegliche Programmierkenntnisse aufgesetzt und durchgeführt werden kann. Und dabei übernimmt die Software sogar Erinnerungsmanagement (Wer hat schon teilgenommen? Wer muss noch teilnehmen und soll erinnnert werden? - auch anonym!) und die grundlegenden Auswertung mit grafischen Kuchen- und Balken-Diagrammen.

Innerhalb von wenigen Minuten lassen sich Umfragen wortwörtlich zusammenklicken und verfügbar machen. Die zentrale Herausforderung dürfte inzwischen und für die Zukunft sein:

"Bin ich in der Lage einen Fragebogen richtig zu erstellen?"

Die Technik ist heute jedenfalls kein Problem mehr.

Weitere Informationen: