10-Finger-Schreiben lernen

Das Zwei-Finger-Adler-Suchsystem dürfte die am weitesten verbreitete Methode zur Bedienung der Tastatur sein. Leider ist es weder die schnellste, noch die ergonomischste. Dennoch erreichen geschickte PC-Nutzer erstaunliche Geschwindigkeiten damit.

Es bleibt jedoch unbestritten, dass die Nutzung der Tastatur mit 10 Fingern bei korrekter Anwendung die Nutzung deutlich vereinfachen kann. Es sind mindestens folgende Vorteile anzuführen:

  • Mit 10 Fingern kann man schneller schreiben. Profis kommen auf 240 Anschläge pro Minute und mehr.
  • Man macht weniger Fehler beim Schreiben, weil man direkt auf den Bildschirm sehen kann. Tippfehler sieht man beim Vertippen direkt und kann Sie sofort korrigieren.
  • Dadurch, dass man die eigenen Eingaben nach der Eingabe nicht noch einmal prüfen muss, spart man Zeit und Nerven.
  • Man kann leichter Dinge von fremden Vorlagen übernehmen (abschreiben).
  • Die Nutzung von 10 Fingern ist ergonomischer und verursacht weniger schnell Verschleißerscheinungen (RSI-Syndron, Mausarm)

Es gibt zahllose Software-Systeme, mit denen man das 10-Finger-Schreiben auf der Tastatur erlernen kann. Ein gutes und kostenloses ist folgendes:

"Die Freeware-Software TippTrainer"

Die kostenlose Software von Hans-Jürgen Stoffels ist in einem 1,6 MB großen File herunterladbar.

Weitere Informationen und Quellen:

Den //SEIBERT/MEDIA-Podcast abonnieren


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt.
ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

11 thoughts on “10-Finger-Schreiben lernen”

  1. Wo kann man für Mitarbeiter in Berlin einen Kurs anbieten?
    Ca. 40 Mitarbeiter
    Danke für Info.

Schreibe einen Kommentar