new-in-town: Online-Werbung nach Regionen, Interessen, Geschlecht, Alter, …

"Nur der Erfolg zählt." nutzt Google als Werbeslogan für das eigene Keyword-Advertising-Angebot "AdWords" und erwirtschaftet damit mehr als 90% des Gesamtumsatzes.
Auf kleinerer Ebene und mit weniger Teilnehmern aber mit deutlich höherer Qualität bietet new-in-town heute Marketing-Dienstleistungen an." erklärt Geschäftsführer Jochen Nehr in einem Gespräch die Werbeangebote seiner Online-Community für Offline-Aktivitäten. Google bietet mit AdWords deutlich mehr als die übliche Streuwerbung, die im Offline-Bereich heute noch immer üblich ist.

"Mit new-in-town hat der Werbetreibende jedoch nicht nur die Möglichkeit Interessen, also die Suche nach dem "Was?" zu defieren. Als weitere Filterkriterien bieten wir zum Beispiel Alter, Geschlecht und Wohnort als Selektionskriterien an."

Es sei nicht unüblich, dass eine Anfrage auch nur wenige angesprochene Teilnehmer als Ergebnis habe.

"Wir wählen aus einem stetig wachsenden Pool von derzeit über 180.000 Teilnehmern, diejenigen aus, die genau auf die gewünschten Kriterien passen. Dabei kommt es vor, dass nur ein paar hundert User angesprochen werden können. Aber wer heute bei Google den Suchbegriff "weibliche Golfer München-Starnberg" eingibt erhält auch nur 29 Treffer. Und davon ist die eine Hälfte erotisch angehaucht. Der Rest dreht sich um Autos von Volkswagen."

Dabei läßt Nehr noch außer Acht, dass viele Suchwörter bei Google gar nicht aktiv benutzt werden. Deshalb findet ein "Bieterkampf" um Einwortsuchen statt, der AdWords nicht zuletzt auch sehr teuer machen kann.

new-in-town ist eine Online-Community mit derzeit 187.391 Teilnehmern (19.02.2006). Sie wird gemeinsam von der //SEIBERT/MEDIA GmbH (Technik) und der Personal Interface GmbH (Operativer Betrieb, Vermarktung) betrieben. Ein großer Vorteil des Konzepts ist die Validität der Datenprofile. Dazu Stefan Guertler, Geschäftsführer von Personal Interface GmbH:

"Wer sich im richtigen Leben verabreden will, kann sich auch auf unserer Plattform keine Maske aufsetzen. Nur wer online ein 'echtes' Profil erstellt, kann mit anderen in Kontakt treten."

Weiterführende Informationen zum Thema:

  • Media-Bereich von new-in-town
  • Preise für Standard-Werbeformen. Wenn Sie eine spezielle Anfrage (Interesse, Ort, Geschlecht, Alter, ...) haben, wenden Sie sich direkt an Jochen Nehr.
  • Online-Kunden-Club- und Online-Community-Lösungen von //SEIBERT/MEDIA GmbH.

Technorati Tags: Werbung, Targeting, AdWords, Keyword Advertising, Zielgruppen, Selektion