//SEIBERT/MEDIA führt User-Test für den DG VERLAG durch

Unser Kunde

Der Deutsche Genossenschafts-Verlag eG ist ein renommiertes Medien-, Handels- und Systemhaus aus Wiesbaden und ist Partner und Dienstleister der etwa 1.300 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland, der Waren und Dienstleistungsgenossenschaften und der Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund. Das MarktService-Portal GenoBuy ist die zentrale Service- und Beschaffungsplattform für die Partner des DG VERLAGES und unterstützt diese bei logistischen und Beschaffungsprozessen.

Unser Auftrag

Im Zuge eines komplexen Auftrags durch den DG VERLAG hat //SEIBERT/MEDIA im Rahmen eines User-Tests die Usability einer frühen Version von www.genobuy.de analysiert. Diese Website wird derzeit unter maßgeblicher Beteiligung von //SEIBERT/MEDIA relauncht und startet im Frühjahr 2008 in die Testphase.

Homepage www.genobuy.de

Das Projekt

Der User-Test fand am 30. und 31. Oktober sowie am 2. November 2007 in unserem Wiesbadener Usability-Labor unter professionellen Bedingungen statt. In Abstimmung mit unserem Kunden wurden im Vorfeld drei komplexe Aufgaben definiert, die von den 13 Probanden erfüllt werden sollten. Von wesentlicher Bedeutung war, die Probanden dahingehend zu briefen, die „Methode lauten Denkens“ zu verwenden.

Eine Aufgabe: Individualisierung eines Produkts

Die Evaluierung entsprach methodisch dem praxisbewährten Konzept von //SEIBERT/MEDIA, das allen wissenschaftlichen Ansprüchen der Usability-Forschung genügt. Da neben Forschungsmethoden aus Mensch-Maschine-Interaktion, Psychologie und Design auch die physiologische Beobachtung im Usability-Engineering eine tragende Rolle spielt, wurden alle Probanden mit ihrem Einverständnis gefilmt.

Das Resultat

Das Feedback der Testteilnehmer in Bezug auf die Leistungsfähigkeit von www.genobuy.de war ausnahmslos positiv. Dennoch konnten durch den User-Test - das liegt in der Natur dieser komplexen Forschungsmethode - noch versteckte und unerkannte Optimierungspotenziale der untersuchten frühen Version der Website ermittelt werden. Auf Basis dieser Ergebnisse hat //SEIBERT/MEDIA ein Gutachten mit konkreten Optimierungsvorschlägen formuliert, die beim Relaunch von www.genobuy.de im Sinne einer noch besseren Usability schon berücksichtigt wurden und noch werden.

Ein beispielhafter Film aus einem Usertest vermittelt einen Eindruck davon, wie Probanden Aufgaben lösen und welches Potenzial zur Erkennung von Usability-Problemen in dem Instrument User-Test steckt.