Was zeichnet ein hervorragendes Logo aus?
Die Münchner Markenagentur Martin et Karczinski hat die Anforderung durch das Motto „Tell the Logo“ definiert. Ein Logo muss eine Geschichte erzählen können, die Geschichte zum Unternehmen. Diesem Ansatz sind der Schweizer Typograf Bruno Maag und die Londoner Agentur Moving Brands gefolgt und haben sie geschickt mit der Zielsetzung kombiniert, eine Marke als sich bewegendes und wandlungsfähiges Element zu entwickeln.
Zunächst zu den Hintergründen:
Die Swisscom hat einen Wandel von der Dachmarkenstrategie zur Monomarkenstrategie vollzogen: Die Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions wurden aufgelöst und sämtliche Leistungen werden nunmehr unter Swisscom angeboten. Die neue Marke visualisiert die neue Organisation und den Zusammenschluss der genannten Unternehmen. Die Marke besteht aus zwei – einem roten und einem blauen – flächigen Elementen, die sich durchdringen, transparent sind und im Standbild eine dreidimensionale komplexe Skulptur bilden. Ansatzweise ist auch ein Schweizer Kreuz auf der roten Fläche zu erkennen, das auf raffinierte Weise integriert wurde.
Die Sichtweisen auf Logos haben sich verändert
Die Zeiten ändern sich, die Kommunikation verändert sich – und damit auch die Bewertungskriterien für ein Logo. Während früher einfache grafische Formen ein gutes Logo ausmachten, führt das Logo der Swisscom in eine neue Dimension. Eben diese Dynamik der Zeit, der Wandel der Medien, also auch der enorme Zuwachs an Bildschirmanwendungen, rechtfertigen und fördern ein Logo, das für Animationen ausgelegt ist. Gelungen ist auch der passende Schriftzug, dessen Buchstaben sowohl die Rundungen des Logos als auch die vertikale Achse aufgreifen.
Da das Logo in sich recht komplex und durch die eigenwillige und prägnante Formsprache sehr reizvoll ist, hat man sich dazu entschlossen, aus dem formalen Inventar des Logos sekundäre Gestaltungselemente zu entwickeln (Abbildung oben rechts). Dies ist ein optimaler Ansatz für eine homogene Markenkommunikation.
Diskussionen zum Thema:
Verwandte eigene Artikel:
- Materialität, Haptik und Klickverhalten bei Websites
- Kommunikationskonzepte – die richtigen Botschaften optimal vermitteln
- Gegen den Strom schwimmen: Mercedes-Benz hebt sich mit einem 2-D-Logo bewusst von anderen Automobilherstellern ab
Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren