Ein attraktiver Arbeitgeber dank weicher Faktoren

An dieser Stelle wurde bereits ausgeführt, dass in Zeiten des Fachkräftemangels kleine und mittlere Unternehmen unter Zugzwang stehen und Wege finden müssen, für Mitarbeiter und Bewerber attraktiv zu sein.

//SEIBERT/MEDIA setzt exakt auf jene weiche Faktoren, um Differenzen gegenüber den Branchenriesen zu kompensieren und sich von anderen Mitbewerbern abzuheben. Für uns besteht ein Zusammenhang, der ebenso einfach nachvollziehbar wie komplex in der Umsetzung ist: Mitarbeiter sollen sich selbst verwirklichen, ihre Talente entfalten und optimale Bedingungen vorfinden, um ihre persönlichen Ziele erreichen zu können. Unserer Meinung nach sind das die notwendigen Voraussetzungen, um im Sinne des Unternehmens die größtmögliche Produktivität zu erbringen und das persönliche Leistungsvermögen auch tatsächlich abzurufen. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital und es gibt viele Möglichkeiten, Mitarbeiter zu motivieren und damit gleichzeitig das Unternehmensprofil zu schärfen.

Flexibilität
Bei //SEIBERT/MEDIA kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit frei einteilen und auf seine individuellen Leistungskurven abstimmen. Den Standard-9-to-5-Job lehnen wir ab, denn ein solches Korsett entspricht schlicht und einfach nicht den persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Kollegen und behindert die Selbstentfaltung. Auch unsere Arbeitsverträge sind über individuelle Prämienziele sehr flexibel gestaltet. Arbeitsbelastungen können auf Wunsch variieren.

Wohlfühlen im professionellen Umfeld
Professionelle und hochwertige Arbeitsergebnisse basieren auch auf einem professionellen Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt. Unsere Mitarbeiter verfügen über tadellos funktionierende High-End-Technik, zwei Bildschirme pro Arbeitsplatz und ergonomische Sitzmöbel. Unsere Büros im repräsentativen Rheingau Palais sind hell, stilvoll und mit persönlicher Note eingerichtet, haben kurze Wege und befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Grünen und Blauen.

Das Rheingau Palais - der Unternehmenssitz von //SEIBERT/MEDIA

Persönliche Betreuung
Im Rahmen unseres Mentorenkonzepts hat jeder Mitarbeiter einen persönlichen Ansprechpartner und „Betreuer“ für spezielle Fragen. Durch diesen erhält er besondere Unterstützung bei der schnellen Einarbeitung ins Unternehmen.

Flache Hierarchien
Bei //SEIBERT/MEDIA schaut niemand auf den anderen herab. Alle Mitarbeiter – vom Azubi bis zur Geschäftsführung – begegnen sich auf Augenhöhe und dürfen und sollen ihre Meinungen vertreten und äußern. Wir pflegen offene Strukturen beim Umgang mit Informationen und schätzen jeden einzelnen Kollegen als wertvollen Unternehmensteil. Wir finden, dass Kompetenzgerangel, Geheimniskrämerei und persönliche Eitelkeiten sowohl jeden einzelnen Mitarbeiter als auch das ganze Unternehmen hemmen und ausbremsen. Das versucht auch die Geschäftsführung jeden Tag aufs Neue vorzuleben.

Wissensausbau
Das Know-how unserer Mitarbeiter ist die Grundlage unseres Erfolgs. Damit dieses mit unseren dynamischen Geschäftsfeldern Schritt halten kann, veranstalten wir mindestens 50 interne Schulungen pro Jahr zu aktuellen Entwicklungen rund um unsere Kompetenzbereiche und fördern und fordern nahezu jede Form der aktiven Weiterbildung. Die ständige Erweiterung der eigenen Kernkompetenzen ist uns ebenso wichtig wie der Blick über den Tellerrand. Und jeder Kollege steigert durch den Vorsprung an zusätzlichem Wissen seinen eigenen Marktwert.

Entspannung
Einmal wöchentlich widmet sich eine professionelle Masseurin auf Unternehmenskosten den verspannten Rücken unserer Mitarbeiter. Wer zwischendurch auch einmal den Geist entspannen möchte, kann sich nach Lust und Laune am Tischkicker betätigen oder bei Brettspielen den Kopf frei bekommen.

Verpflegung am Arbeitsplatz
Wir beschäftigen eine eigene Köchin, die für ein gesundes, leckeres und ausgewogenes Mittagessen sorgt, bieten Süßigkeiten, belegte Brötchen, Pizzen und Softdrinks zum Selbstkostenpreis an und stellen Mineralwasser, frisches Obst und Gemüse, Kaffee und andere Getränke kostenlos zur Verfügung.

Private Entlastung
Wir haben verschiedene Services eingeführt, um unsere Mitarbeiter auch privat zu entlasten. Dazu gehören beispielsweise ein Wäscheservice für Geschäftskleidung, ein Blumenservice, kostenlose Grippeschutzimpfungen etc.

Gemeinsamkeit
Unsere Mitarbeiter sind mehr als nur Kollegen. //SEIBERT/MEDIA legt viel Wert auf ein gutes und funktionierendes Team. Und für einen ausgeprägten Mannschaftsgeist finden wir es wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich auch privat gut verstehen. Wir fördern den Gemeinsinn intensiv und organisieren (und sponsorn) Sport-Events, Schachturniere, Spiele- und Filmabende, Sommer- und Neujahrsfeste, Freizeitaktivitäten wie Stadtbesuche, Skiurlaube, Ausflüge uvm. Das wirkt sich auch und gerade positiv auf die schnelle Einbindung und Integration neuer Mitarbeiter aus und kommt bei allen einfach toll an.

„Ich liebe es, wenn wir hier auf die Ergebnisse schauen, die unsere Kunden und uns voranbringen, und uns nicht mit lästigem Hierarchiegerangel und Formalitäten aufhalten. //SEIBERT/MEDIA legt viel Wert auf Loyalität, Fleiß, Pflichtbewusstsein und Solidarität. Bei uns muss zwar jeder Mitarbeiter schwitzen. Aber bei uns kann auch jeder am Tischkicker spielen, so oft und so lange er möchte. Ich habe das Gefühl, dass jeder einzelne verstanden hat, dass er einen Beitrag zum Ganzen leistet. Hier gibt es eine Reihe von Hängematten. Aber es liegt keiner darin, um sich auf dem Schweiß der anderen auszuruhen. Das mag sehr pathetisch klingen, macht aber sowohl Geschäftsführung als auch Mitarbeitern richtig Spaß.“ (Martin Seibert)

Lesen Sie in unseren Mitarbeiterstimmen, was andere //SEIBERT/MEDIA-Mitarbeiter über das Unternehmen sagen.

//SEIBERT/MEDIA-Mitarbeiter im April 2008

Wir sind uns sicher, dass im Sinne unserer Kunden, unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter unsere Devise „Tolles Umfeld – starke Arbeit“ aufgeht.

Viele weitere Informationen für Bewerber, Stimmen von Mitarbeitern und das gesamte ABC der weichen Faktoren bei //SEIBERT/MEDIA haben wir nicht nur für Bewerber ausführlich abgebildet. Auf interessante Bewerbungen freuen wir uns jedoch besonders.

Den //SEIBERT/MEDIA-Podcast abonnieren


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren