Wiki-FAQ: Fragen und Antworten zu Inhalten und Dokumenten

In einem Unternehmens-Wiki steuern viele Personen Inhalte bei. Ist ein Wiki deshalb fehleranfälliger als andere Systeme? Wie geht man mit Fehlern um? Und welche Funktionen kann man sich bei der Erstellung und Erweiterung von Dokumenten zunutze machen? Einige grundsätzliche Fragen und Antworten zu Wiki-Inhalten und der Arbeit mit Dokumenten.

Woher weiß ich, ob die Inhalte im Wiki korrekt sind?
Die Inhalte im Wiki sind so korrekt wie Inhalte auf Papier, auf CD, in Word oder in E-Mails: Das Medium sagt in keinem Fall etwas über die Korrektheit des Inhalts aus. In einem Enterprise-Wiki wird kein Mitarbeiter absichtlich falsche Informationen veröffentlichen. Und ist einmal versehentlich ein Fehler aufgetreten, kann er mühelos behoben werden.

Wer kontrolliert die Inhalte auf Fehler?
Ein Wiki unterliegt nicht der Kontrolle einer einzelnen Person. Die eigentliche Kontrollinstanz ist die Gemeinschaft der User. Voraussetzung für den Erfolg eines Wikis ist das Leitbild: Jeder darf Fehler machen und jeder darf und soll auf Fehler hinweisen.

Wie gehe ich vor, wenn ich auf einen Satz stoße, der grammatikalisch völlig falsch und unverständlich ist?
Kleine Fehler sollte jeder Mitarbeiter beheben, wenn er sie sieht; das entspricht dem Community-Gedanken eines Wikis. Auf größere Unklarheiten kann jederzeit über die Kommentarfunktion aufmerksam gemacht werden. Der Autor des fehlerhaften Textes wird den Kommentar per automatischer Benachrichtigung (E-Mail oder RSS) oder beim nächsten Bearbeiten des Textes zur Kenntnis nehmen und Anregungen berücksichtigen.

Kann ich Inhalte, die für das Wiki vorgesehen sind, offline erstellen?
Ja, und gerade bei längeren Texten empfiehlt sich dieses Vorgehen schon wegen der Fehlerkorrektur in Textverarbeitungen.

Kann ich im Wiki Anhänge wie Bilder oder PDFs verwenden?
Ja. Die Möglichkeit, externe Dokumente und Dateien in Wiki-Seiten einzubinden, ist eine der wertvollsten Eigenschaften von Systemen wie Foswiki und Confluence.

Kann ich Wiki-Inhalte in DOC- oder PDF-Dateien transferieren?
Ja. Wiki-Dokumente bestehen fast immer aus reinem Text, der via Copy & Paste in Textverarbeitungen und andere Applikationen kopiert werden kann. Außerdem gibt es Plugins zur Konvertierung von Wiki-Seiten in PDF-Dokumente.

Haben Sie weitere Fragen? Antworten finden Sie auch in unseren anderen FAQ-Artikeln zu den ersten Schritten und zur Sicherheit im Wiki sowie auf unseren speziellen Seiten zu den Themen Firmenwikis, Foswiki und Confluence.

Die Wiki-Broschüre von //SEIBERT/MEDIA



Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren