GreenHopper 5.10: Funktionen und Features für agile Scrum-Teams

Heute ist GreenHopper in der Version 5.10 erschienen, das mächtige Plugin für JIRA, das die digitale, zentrale Abbildung agiler Projekte hervorragend unterstützt. Besonders Scrum-Teams profitieren von neuen Funktionen und Features. Das sind die Highligts.

Mehrere JIRA-Projekte

Mit der Auslieferung von GreenHopper 5.8 haben Kanban-Teams teilweise schon damit begonnen, ein Board für mehrere Projekte zu nutzen. Nun steht diese Möglichkeit auch Scrum-Teams offen. Auf der GreenHopper-Einstiegsseite kann ein Projektadministrator ein Board konfigurieren, das die Vorgänge eines oder auch mehrere Projekte umfasst.

Sprints und Umfangsänderungen

Teams können Sprints und Releases (Fix Versions) nun unabhängig voneinander abbilden. Ein neues Sprint-Feld hält Start- und Endtermin eines Sprints fest - inklusive aller Änderungen des Umfangs, die während eines Sprints auftreten. Wird einem In-Progress-Sprint beispielsweise eine User-Story hinzugefügt, wird die Umfangsänderung dokumentiert und auch als nicht der ursprünglichen Planung entsprechend ausgewiesen.

In diesem Screenshot ist zu sehen, dass dem Sprint am 30. Mai eine Story hinzugefügt wurde:

Sprint-Report

Der Sprint-Report ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Retrospektiven agiler Teams. Er bietet einen detaillierten Überblick über die ursprüngliche Planung, die tatsächlich ausgelieferten Stories und alle Umfangsänderungen.

Dieser Screenshot zeigt, dass alle Stories bis auf eine fertiggestellt wurden. Diese Story wurde aus dem Sprint entfernt.

Story-Swimlanes

Teams, die User-Stories in Unteraufgaben aufteilen, können nun Story-Swimlanes nutzen, die den Fortschritt für jede Story darstellen.

Wenn alle Unteraufgaben die Done-Spalte erreicht haben, wird das Team automatisch aufgefordert, die Story abzuschließen.

Fazit und weiterführende Informationen

Mit den neuen Funktionen unterstützt GreenHopper Scrum- und Kanban-Teams, die auf digitale Planung und Dokumentation nicht verzichten wollen oder können, so umfassend wie nie zuvor und sorgt für noch mehr Flexibilität auch bei der digitalen Organisation agiler Projekte.

//SEIBERT/MEDIA ist offizieller Vertriebspartner des GreenHopper-Herstellers Atlassian. Wenn Sie sich für Greenhopper für JIRA interessieren, mehr über Anwendungsmöglichkeiten im Unternehmen und Potenziale wissen möchten oder einfach nur Lizenzen erwerben wollen, sprechen Sie uns bitte unverbindlich an.

Agile Projekte und Scrum in der Praxis: Elemente, Nutzen, Tools, Hürden
Unser Agile-Dienstleistungsportfolio im Überblick
GreenHopper: Funktionen, Features und Möglichkeiten