Agile Organisation in Unternehmen: //SEIBERT/MEDIA lädt Wirtschaftswissenschaftler der Uni Mainz zu Fachvortrag und Networking am 6.9.2012 in Wiesbaden ein

Am 6. September 2012 lädt //SEIBERT/MEDIA Studierende und Alumnis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Mainz herzlich zu einem Fachvortrag mit anschließendem Netzwerken ins Wiesbadener //SEIBERT/MEDIA-Office ein. Das Thema: Wie agile Organisationen das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter nutzen.

Los geht's um 19 Uhr. Nach dem Vortrag freuen wir uns auf einen zwanglosen Austausch mit den Teilnehmern und vertiefen einige Fragen gerne bei einem Bier oder einer Apfelsaftschorle.

Möglichkeiten, Ziele, Instrumente und Herausforderungen agiler Organisation

Die Intention besteht darin, (angehenden) Ökonomen einen Einblick zu geben, wie sich Unternehmen heute organisieren und warum. Agile Organisation ist ein Hauptbestandteil der Arbeitsphilosophie von //SEIBERT/MEDIA. Im Rahmen des Vortrags wollen wir vor allem Erkenntnisse aus der Praxis anbieten und uns den Antworten auf die folgenden Fragen nähern:

  • Zu welchen Veränderungen führen agile Methoden für die Mitarbeiter, aber auch bei der Zusammenarbeit mit dem Kunden?
  • Was bringen Selbstorganisation, Mitbestimmung und Partizipation an Unternehmensentscheidungen dem Unternehmen und den Mitarbeitern?
  • Was steckt hinter Konzepten wie Open Space, Dotmocracy, Slacktime und anderen?
  • Und was macht eigentlich der Manager in Zeiten selbstorganisierter Teams, die nicht auf seine Weisungen angewiesen sind?

Der Vortrag der Agile-Experten Paul Herwarth von Bittenfeld und Oliver Zahrt wird sich diesen und weiteren Aspekten nähern und einen Überblick über Möglichkeiten, Abläufe und Ziele agiler Organisationsmethoden geben und auch auf Herausforderungen und Lösungsansätze eingehen.

Networking und Austausch zum Ausklang

Neben dem Vortragsteil freuen wir uns aufs Networking und Kennenlernen: Wir stellen ein paar Getränke und Chips und bieten ein Podium für einen lockeren Austausch zwischen Studierenden und Alumnis. Natürlich stehen Paul und Oliver gerne zur Verfügung, um bestimmte Fragen zu vertiefen. Bei gutem Wetter können wir es uns übrigens auch auf der Dachterrasse unseres Büros mit Blick über die Dächer Wiesbadens bequem machen.

Anfahrt und Anmeldung

Das //SEIBERT/MEDIA-Office befindet sich im zentralen LuisenForum in der Kirchgasse 6 in 65185 Wiesbaden und ist mit dem Auto (Parkhaus vorhanden), dem öffentlichen Nahverkehr und auch zu Fuß zum Beispiel vom Hauptbahnhof aus prima erreichbar. Auf unserer Website gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung bis vor die Tür unseres Büros.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Nötig ist lediglich eine Anmeldung über die XING-Gruppe der Wirtschaftswissenschaftler der Universität Mainz.

Also: Wir freuen uns auf hoffentlich viele Interessierte, die sich am 6. September um 19 Uhr bei uns in der Wiesbadener City einfinden! Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an pherwarth@seibert-media.net.