Bewerber-Marketing von //SEIBERT/MEDIA in der externen Wahrnehmung: “Daumen hoch und mehr davon!”

Es ist immer schön, wenn die eigenen Bemühungen im Web auf positive Resonanz stoßen. Vor einiger Zeit hat sich der Recruiting- und Employer-Branding-Experte Henner Knabenreich in seinem Blog personalmarketing2null mit dem Bewerber-Marketing bei //SEIBERT/MEDIA beschäftigt. Die wichtigsten Aspekte seiner umfangreichen Einschätzung geben wir hier wieder.

Relevante und transparente Infos statt Floskeln

Henner Knabenreich ist ein überzeugter Verfechter von Informationstransparenz und einer offenen Kommunikation gegenüber potenziellen Kandidaten:

Bereits seit vielen Jahren [...] predige ich, wie wichtig es ist, relevante Informationen über den Arbeitgeber, die Benefits und den Standort auch auf der Website zu veröffentlichen. Und zwar nicht irgendwelche Standardfloskeln, sondern wirklich relevanten Inhalt. Quasi Butter bei die Fische, dem Bewerber für seinen Entscheidungsprozess wichtige Informationen mit an die Hand geben.

Auf dieser Grundlage analysiert der Autor die Informationsangebote, die //SEIBERT/MEDIA für Bewerber und Interessenten im Web vorhält, und ist dabei auf unser Bewerberportal gestoßen, in dem wir nicht nur die Vorteile eines Jobs bei uns, sondern auch potenzielle Nachteile und Defizite kommunizieren. Sein Feedback:

So viel Transparenz gibt es wahrlich selten.

Nicht Hochglanz zählt, sondern Inhalt und Echtheit

Auch einige der Videos, in denen wir Bewerber ansprechen, hat sich der Fachmann angesehen. Wer schon mal einen Blick in unseren YouTube-Kanal geworfen hat, wird wissen, dass unsere Clips nicht immer strikt nach Drehbüchern, sondern auch mal spontan und "quick & dirty" entstehen. Das findet Henner authentisch:

Wie ich immer sage, es kommt nicht auf irgendwelche Hochglanzvideos an, sondern auf den Inhalt. Und die Echtheit.

Chat-Funktion funktioniert!

In unserer öffentlichen Infothek bieten wir seitenübergreifend eine Chat-Funktion an: Per Klick auf einen Button können uns nicht nur Nutzer, die Fragen zu unseren Dienstleistungen haben, sondern natürlich auch Leute, die sich für die Arbeit bei uns interessieren, live ansprechen. Diese Möglichkeit hat Henner direkt getestet:

Ein weiteres Highlight auch, direkt via Chat mit dem Unternehmen [...] Kontakt aufzunehmen. Ich hab’s gleich mal ausprobiert, es funktioniert!

Kulturchronik mit Vorbildcharakter

Zu guter Letzt verweist Henner auf die Kulturchronik von //SEIBERT/MEDIA, die wir zum Online-Blättern via Slideshare und als PDF-Datei zum Download anbieten und die man sich gerne auch per Post zuschicken lassen oder einfach bei uns abholen kann. Seine Einschätzung:

Auch etwas, was ich in dieser Form bis dato nicht gesehen hatte und in meinen Augen wirklich Vorbildcharakter hat. Die Kulturchronik ist ein 75 Seiten starkes Büchlein, in dem Mitarbeiter, Kollegen und Kunden ihre Einschätzungen abgeben. Auch hier finden sowohl positive als auch nicht ganz so positive Äußerungen unzensiert ihren Weg zum Leser.

Fazit: Präsentation mit Luft nach oben, aber Daumen hoch

Henners Fazit zu den Inhalten von //SEIBERT/MEDIA für Bewerber und Job-Interessenten:

Auch wenn es in der Präsentation der Inhalte mit Sicherheit Optimierungspotenziale gibt [...]: Daumen hoch und mehr davon!

Wir danken für das ausführliche Feedback! 🙂

Interesse an uns als Arbeitgeber? Komm zum Open Office!

Interessierst du dich für //SEIBERT/MEDIA als Arbeitgeber? Dann besuche uns doch mal und schau dich bei uns um. Gerne führen wir dich durch unser Office und laden dich auf einen Kaffee oder ein Bier über den Dächern von Wiesbaden ein. Eine nette Gelegenheit ist unser regelmäßiges Open Office. An jedem dritten Freitag im Monat laden wir interessierte Leute ab 17 Uhr ganz zwanglos und ohne Agenda zu uns ein: Einfach vorbeikommen, eine kleine Büroführung mitmachen, einige unserer Kollegen kennenlernen, etwas trinken und ein bisschen plaudern. Hier gibt es weitere Infos.

Weiterführende Infos

Employer Branding: Originelle Aktionen für ein noch besseres Arbeitsumfeld
Das neue //SEIBERT/MEDIA-Office: Eine Führung durch das coolste Büro von Wiesbaden
Der Kiosk von //SEIBERT/MEDIA: Nervennahrung jederzeit
Bewerber-Marketing: Was wir für unser Employer Branding tun und wie wir mit Bewerbern umgehen
Unser Portal für Bewerber und Interessenten


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

1 thoughts on “Bewerber-Marketing von //SEIBERT/MEDIA in der externen Wahrnehmung: “Daumen hoch und mehr davon!””

  1. Die Präsentation im Web und das anschließende Bewerbungsverfahren hat mir damals auch sehr gut gefallen. Es wurden eigentlich alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle genutzt und der Bewerbungsprozess sauber und transparent dokumentiert. Daher fühlte ich mich immer gut informiert und auf dem aktuellen Stand, statt auf Wiedervor-, bzw. Ablage.

    Interessierten empfehle ich an einem der monatlichen Open Office-Terminen teilzunehmen. Dort kann man sich in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen, informieren und austauschen.
    Auch ein Blick auf den //SEIBERT/MEDIA-Blog und den Youtube Kanal geben einen guten Überblick über unser Tätigkeitsfeld.

Schreibe einen Kommentar