Unternehmenswerte von //SEIBERT/MEDIA: Der Arbeit Sinn geben

View this post in English

//SEIBERT/MEDIA definiert sich über sieben Core Values, die gemeinsam und in enger Abstimmung mit allen interessierten Mitarbeitern entwickelt wurden. In diesem Blog-Artikel und einem ausführlichen Video stellen wir unsere Werte vor und zeigen, was sie in der Praxis bedeuten und wie wir sie leben.

Warum haben wir Unternehmenswerte?

In erster Linie sollen unsere Core Values als Richtlinien für ein konsistentes Verhalten quer durch das Unternehmen gegenüber Kunden wie Kollegen dienen und ein Wegweiser für die tägliche Arbeit sein.

Ziel ist es, unseren Mitarbeitern Sicherheit zu bieten, um Entscheidungen eigenständig ohne ständige Rückversicherung zu treffen und dabei im Sinne des Unternehmens zu handeln.

Inspiration: The Surprising Truth About What Motivates Us

Die Idee dahinter: Die Motivation von Mitarbeitern wird durch Autonomie, Kompetenz und Sinn maßgeblich beeinflusst. Mit unseren Unternehmenswerten versuchen wir auch, der Arbeit bei //SEIBERT/MEDIA Sinn zu geben.

Nicht die einzige, aber eine wichtige Inspirationsquelle für die Entwicklung eigener Unternehmenswerte ist Daniel H. Pinks Buch Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us gewesen. Hierzu sei ein wunderbares Video von RSA Animate empfohlen: Die zehn Minuten lohnen sich wirklich.

Unsere sieben Core Values

Und das sind unsere sieben Unternehmenswerte:

  • Fair play: Wir behandeln andere fair und betrügen nicht. We don’t cheat.
  • Teamwork: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. We win as a team and we lose as a team.
  • Eigenverantwortung: Wir setzen uns gerne den Hut auf. We love to be in charge.
  • Offenheit: Wir lassen andere an unserem Wissen teilhaben. We’re generous with our knowledge.
  • Expertise: Wir lieben es, Experten auf unseren Gebieten zu sein. We love to be geeks.
  • Veränderung: Wir lieben Veränderung. We welcome change.
  • Charakterstärke: Wir gehen nicht den Weg des geringsten Widerstandes. We don't take the easy way out.

Live-Session: Für diese Werte stehen wir

In einer unserer Live-Sessions haben sich Oliver Zahrt und ich mit den Unternehmenswerten von //SEIBERT/MEDIA ausführlich beschäftigt. Was im Einzelnen hinter unseren Core Values steckt und welche Auswirkungen sie im Tagesgeschäft haben, zeigen wir in der folgenden Aufzeichnung der Sendung.

Dieses Video herunterladen (MP4, 474 MB)

Weiterführende Infos

Agile Organisation bei //SEIBERT/MEDIA: Grundlagen und Intention
Unser Bewerberportal mit allen Infos zur Arbeit bei //SEIBERT/MEDIA


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren