Azubis bei //SEIBERT/MEDIA finden gute Voraussetzungen für eine gute Ausbildung

Seit Jahren bildet //SEIBERT/MEDIA junge Leute zu Fachinformatikern, zu Büro- und Industriekaufleuten und zu Mediengestaltern in Print und Medien aus. Unser klares Ziel dabei: Wir wollen unsere Azubis richtig bei uns einbinden und ihnen möglichst den Weg vom Auszubildenden zur festangestellten, loyalen Fachkraft ebnen, wenn eine Übernahme für beide Seiten sinnvoll ist.

Unsere Azubis

Das erhoffen wir uns natürlich auch von unseren aktuellen Azubis. Hier sind sie - aufgenommen beim jüngsten Azubi-Treffen, bei dem sich unsere Auszubildenden regelmäßig selbständig und eigenverantwortlich austauschen und abteilungsübergreifend Erfahrungen teilen. Von links nach rechts sind das Alexander, Lennart, Alisa, Feroz, Marc, Alina und Saskia. Cool, dass ihr bei uns seid! 🙂

Gute Voraussetzungen für eine gute Ausbildung

Wir sind immer an ambitioniertem "Nachwuchs" interessiert und freuen uns auf coole Bewerbungen. Natürlich bieten wir alles, was für einen Ausbildungsbetrieb und eine erfolgreiche Ausbildung erforderlich ist: Unsere Ausbilder sind durch den Abschluss an einer Hochschule qualifiziert. Zudem stehen zwei AEVO-zertifizierte Ausbilder als weitere Ansprechpartner zur Verfügung.

Unser Umfeld ist ebenso spannend wie zukunftsträchtig. Azubis lernen moderne Arbeitsmethoden von der Pike auf kennen: Sie sind in agile Teams eingebunden; unsere agile Organisation bietet auch Auszubildenden die Möglichkeit, Ideen und Themen einzubringen und das Unternehmen aktiv mitzugestalten; interdisziplinäres Arbeiten und Blicke über den Tellerrand bieten wertvolle Erfahrungen, die wirklich auf das Berufsleben vorbereiten.

Vor- und Nachteile einer Ausbildung bei //SEIBERT/MEDIA

Die gerade kurz angerissenen Argumente sind hoffentlich ein Anreiz für einen jungen Menschen, der sich in Wiesbaden und der Region nach einem Ausbildungsplatz umsieht, sich genauer mit //SEIBERT/MEDIA als Arbeitsgeber zu beschäftigen. Und es gibt viele weitere Gründe und weiche Faktoren, die für uns sprechen.

Aber wir wollen nicht den Eindruck erwecken, ein Schlaraffenland zu sein, und sagen offen, was Azubis bei uns erwartet – mit Vor- und Nachteilen.

Pro: Argumente für uns

  • Azubis können viel lernen und praktische Erfahrungen sammeln.
  • Wir fördern Auszubildende – Stichwort Weiterbildung.
  • Azubis haben keine Sonderstellung, sondern sind von Anfang an richtig mit dabei.
  • Wir streben eine Übernahme nach der Ausbildung an.
  • Wir bieten viele Freiheiten.
  • Auch Azubis tragen Verantwortung.
  • Wir bieten flexible Arbeitszeiten.

Contra: Argumente gegen uns

  • Azubis müssen nach der Berufsschule noch ins Büro kommen. Das müssen Mitschüler vielleicht nicht.
  • Auszubildende müssen bei uns viel lernen. Wir wollen mehr, als dass sie nur durchkommen.
  • Wir bieten viel Freiraum, der auch überfordern kann.

Wer sich der Herausforderung einer Ausbildung bei //SEIBERT/MEDIA stellt, wird jede Menge Freude in einem wunderbaren Team und in einer tollen Arbeitsumgebung haben und von Beginn an auch eigene Vorstellungen verwirklichen können. Aber das Schwitzen kommt sicherlich nicht zu kurz. 😉

"... das Gefühl, Teil des Teams zu sein"

Regelmäßig fragen wir unsere Auszubildenden nach dem Stand der Dinge, ihrer Einschätzung und ihrer Zufriedenheit. An dieser Stelle möchten wir nochmals die O-Töne einiger unserer Azubis wiedergeben:

Lennart (auf dem Foto zweiter von links) macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und findet die “schicke Arbeitsumgebung und die fachlich sehr erfahrenen Ausbilder, die gleichzeitig nicht von oben herab auftreten” cool.

Saskia (auf dem Foto rechts) ist Azubi für Bürokommunikation und sagt:

“Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, kann aber jetzt schon sagen, dass ich selbstständig arbeiten darf und wirklich das Gefühl habe, Teil des Teams zu sein.”

Und Kevin, der seine Ausbildung zum Fachinformatiker bei uns erfolgreich abgeschlossen hat und nun ein Studium beginnt, meint:

“Von Anfang an schätze ich es sehr, dass ich auch als Azubi die ganzen Vorzüge wie Gleitzeit, flexible Arbeitszeit und das Arbeiten im Scrum-Team genießen darf.”

Als Arbeitgeber freuen wir uns natürlich über so positives Feedback und darüber, dass sich unsere Auszubildenden bei uns offenbar wohlfühlen!

Interesse an einer Ausbildung bei uns? Komm zum Open Office!

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei //SEIBERT/MEDIA? Dann besuche uns doch mal und schau dich bei uns um. Gerne führen wir dich durch unser Office und laden dich auf einen Kaffee oder ein Kaltgetränk über den Dächern von Wiesbaden ein. Eine nette Gelegenheit ist unser regelmäßiges Open Office. An jedem dritten Freitag im Monat laden wir interessierte Leute ab 17 Uhr ganz zwanglos und ohne Agenda zu uns ein: Einfach vorbeikommen, eine kleine Büroführung mitmachen, einige unserer Kollegen kennenlernen, etwas trinken und ein bisschen plaudern. Hier gibt es weitere Infos.

Weiterführende Informationen

Unser Portal für Bewerber und Job-Interessenten
Ausbildung bei //SEIBERT/MEDIA: Azubis als vollwertige, gleichberechtigte Mitarbeiter
Employer Branding: Originelle Aktionen für ein noch besseres Arbeitsumfeld
Das neue //SEIBERT/MEDIA-Office: Eine Führung durch das coolste Büro von Wiesbaden
Der Kiosk von //SEIBERT/MEDIA: Nervennahrung jederzeit


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren