Tools und Techniken für die Entscheidungsfindung in selbstorganisierten Teams – Vortrag von der Konferenz Tools4AgileTeams 2013

Auf der zurückliegenden Konferenz Tools4AgileTeams 2013 in Wiesbaden waren mit Armin Meyer und Oliver Zahrt auch zwei //SEIBERT/MEDIA-Kollegen mit einem gemeinsamen interaktiven Vortrag dabei: "Tools & Techniken für die Entscheidungsfindung in selbstorganisierten Teams". Hier ist die vollständige Aufzeichnung des ebenso inhaltsreichen wie unterhaltsamen Beitrags.

Kurzinhalt

In diesem Vortrag werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Entscheidungen gemeinsam gefällt werden können. Durch den Wegfall einer Entscheidung durch eine hierarchisch festgelegte Person kann es dazu kommen, dass sich Entscheidungsprozesse sehr lange hinziehen. Wie sich Entscheidungen schnell gemeinschaftlich treffen lassen, lernen Sie in diesem Beitrag. Zu den vorgestellten Techniken gehören Thumbvotings, Dotvoting, Dotmocracy, das Konsent-Verfahren und vieles mehr.

Über die Redner

Armin Meyer ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2007 als Product Owner bei //SEIBERT/MEDIA.

Oliver Zahrt, Diplom-Jurist und Master of Business Administration, ist seit 2012 bei //SEIBERT/MEDIA aktiv. Seine Schwerpunkte sind Finanzen, Personalwesen und sonstige organisatorische und verwaltungsrelevante Themen. Dabei hilft ihm seine langjährige Berufserfahrung als Personalleiter und im Finanzwesen, die er unter anderem in verschiedenen KMU in Berlin sammeln konnte.

Videoaufzeichnung des Vortrags

Weiterführende Infos

Die Website der Konferenz Tools4AgileTeams mit Teilnehmerstimmen
Anmeldung für die Konferenz 2014