Konferenz Tools4AgileTeams 2014 in Wiesbaden: Der Call for Sessions ist angelaufen

tools4agileteamsDie zweite Konferenz Tools4AgileTeams in Wiesbaden im Herbst 2013 war ein voller Erfolg und hat viel positives Feedback seitens der Teilnehmer eingefahren. Nun sind auch schon die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Konferenz am 6. November 2014 angelaufen: Speaker können ab jetzt Themen für Fachvorträge, Workshops und interaktive Sessions einreichen.

Produktiv arbeiten, intensiv netzwerken, Charme beibehalten

Die Tools4AgileTeams, die 2014 zum dritten Mal stattfindet, ist eine Konferenz zum Austausch über den Sinn und Unsinn des Einsatzes von Tools in agilen Software-Entwicklungsteams sowie ihre optimale Nutzung. Dabei wollen wir von einem breiten Tool-Verständnis ausgehen und analoge Werkzeuge wie physische Boards, Timebox-Uhren und ähnliche Helferlein für die Arbeit agiler Teams ausdrücklich mit einbeziehen.

Wie schon in den Vorjahren wird auch die dritte Tools4AgileTeams ein überschaubares, familiäres Event mit einem besonderen Charme sein, das inhaltlichen Mehrwert und beste Voraussetzungen für einen intensiven persönlichen Austausch bietet – mit dem Ziel konkreter, anwendbarer Learnings für Ihr Unternehmen. Die Konferenz wird wieder in einen Vortragsteil und ein Open Space aufgeteilt sein.

Call for Sessions

Der Vortragsteil soll aus zahlreichen hochwertigen Fachvorträgen, Mini-Workshops und interaktiven Sessions bestehen. Interessierte Referenten können ihre Vorschläge jetzt einreichen.

Einige konkrete Themen, mit denen wir aus 2014 besonders intensiv beschäftigen wollen, sind die folgenden:

  • Dev-Tools und ihr Einsatz in agilen Entwicklungsteams
  • Erfahrungsberichte ("Lessons Learned") über Vor- und Nachteile des Tool-Einsatzes in agilen Entwicklungsteams
  • Open-Source-Toolsuite für agile Teams
  • Umgang mit und Lösungen für verteilte Teams
  • Synchronisierung von analogen und digitalen Artefakten

Aber auch Einreichungen zu anderen Themen, die sich im weitesten Sinne um Tools für agile Teams drehen, nimmt der Fachbeirat gerne entgegen.

Gutes Anschauungsmaterial zur Orientierung bieten die Vorträge aus dem Vorjahr. Hier sind einige Beispiele:

Weitere Beispiele finden sich im Konferenzprogramm von 2012 und im Konferenzprogramm von 2013.

Ihr Vortragsthema jetzt einreichen!

Möchten Sie im Rahmen eines Fachvortrags Herausforderungen in der agilen Praxis mit den Teilnehmern diskutieren, Problemlösungen und Erfahrungen teilen oder bestimmte Fragen aufwerfen? Dann nutzen Sie bitte das folgende Formular. Das Organisationsteam der Tools4AgileTeams 2014 ist gespannt!

Einreichungsschluss ist der 1. Juni 2014. Anschließend wird der Fachbeirat die Vorschläge sichten und sich weiterführend mit den Referenten abstimmen.

Fill out my online form.

Weiterführende Infos

Die Website zur Konferenz Tools4AgileTeams
Teilnehmerstimmen von der Konferenz 2013
Alle Vorträge der Tools4AgileTeams 2013 als Videomitschnitte