Computerspende von //SEIBERT/MEDIA an die Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim

//SEIBERT/MEDIA hat der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim eine Sachspende übergeben: Christian Duncker, Fachsprecher Informatik der IKS, hat kürzlich 15 Computer in Empfang genommen, die nun der Informatik-AG „WE, RoBITs“ zur Verfügung stehen.

Computerspende

WE, RoBITs

Das Informatikkonzept WE, RoBITs will Schüler an die sogenannten MINT-Berufe heranführen und junge Leute für diese Bereiche begeistern. Schüler ab der fünften Klasse haben hier die Möglichkeit, sich unterschiedliche Informatikkompetenzen anzueignen.

Der Informatiklehrplan orientiert sich an der European Computer Driving Licence. Dieses internationale Zertifizierungsprogramm vermittelt Kenntnisse der wichtigsten Anwendungen und insbesondere das Know-how, um sich und seine Daten im Internet effektiv zu schützen. Darüber hinaus bietet die AG den Schülern Einführungen in die Programmierung und die Ingenieurs-Robotik. Einige Ergebnisse wie dieser TankBot lassen sich bereits im Projekt-Blog bewundern:

tankbot01

Das unterstützen wir gerne, denn auch wir sind der Meinung, dass es nie zu früh ist, um junge Leute an IT und Programmierung heranzuführen und Nachwuchs zu fördern!

Kein Elektronikschrott, sondern performante Rechner

Die übergebenen Computer sind Geräte, mit denen //SEIBERT/MEDIA-Mitarbeiter bis vor kurzem noch jeden Tag gearbeitet haben. Da wir aber immer mehr unserer Kollegen, die dies wünschen, mit Macs ausstatten, werden viele Arbeitsrechner nicht mehr benötigt. Bei diesen handelt es sich also keineswegs um alte Kisten, sondern um gut ausgerüstete Maschinen mit ordentlich Power, die die Anforderungen der Schüler auf jeden Fall erfüllen.

15 dieser Rechner gehören nun also WE, RoBITs. Damit wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieses ambitionierte Projekt aufrecht erhalten werden kann und hardwaretechnisch für die nächste Zeit gerüstet ist.

Wir freuen uns über das Engagement der Immanuel-Kant-Schule und finden es großartig, den Projektfortschritt mitzuerleben! 🙂

Weiterführende Infos

Der Blog von WE, RoBITs
Infos zum Fachbereich Informatik an der Immanuel-Kant-Schule
Das //SEIBERT/MEDIA-Portal für Interessenten und Bewerber
Originelle Aktionen für ein noch besseres Arbeitsumfeld
Azubis bei //SEIBERT/MEDIA finden gute Voraussetzungen für eine gute Ausbildung