Organisation für Komplexität 2: Niels Pfläging und Martin Seibert über komplex vs. kompliziert

Die Taylor-Wanne und Komplexität vs. Kompliziertheit

Nach dem ausführlichen Videointerview über verzichtbares Management, das ich vor einiger Zeit mit dem Autor, Berater und Systemtheoretiker Niels Pfläging (WebsiteTwitterXING) geführt habe, sind wir kürzlich erneut zusammengekommen, um uns dieses Mal über Organisation für Komplexität zu unterhalten. Dies ist auch der Titel des aktuellen Buchs von Niels Pfläging.

Im ersten Teil des Gesprächs sind wir auf die Skalierbakeit der dort beschriebenen Denkansätze eingegangen. Hier ist der zweite Teil unseres ausführlichen Interviews, das die sogenannte Taylor-Wanne in der Wirtschaftsgeschichte und die Unterscheidung zwischen Komplexität und Kompliziertheit thematisiert.

Weiterführende Infos

Vortrag von Niels Pfläging: Agile Organisationsformen als Antwort auf den allgegenwärtigen Wandel
Interview: Bye-bye Management – Einführung und Theorie
Interview: Bye-bye Management – Maßnahmen und Praxistipps
Agile Organisation bei //SEIBERT/MEDIA