Organisation für Komplexität 4: Niels Pfläging und Martin Seibert über nutzlose Werkzeuge

Verzichtbare Tools in der Diskussion

Vor einiger Zeit hatten wir den Autor, Speaker und Systemtheoretiker Niels Pfläging (WebsiteTwitterXING) bei uns zu Gast, um mit ihm über die zentralen Aussagen seines neuen Buchs Organisation für Komplexität zu sprechen. Aus diesem langen Interview sind fünf ausführliche Videos geworden, die sich jeweils mit einem Kerngedanken beschäftigen.

Nach den Teilen über Skalierbarkeit, kompliziert vs. komplex und Optimierung geht es in diesem vierten Video nun um überflüssige Werkzeuge und Instrumente, die sogenannten X-Tools.

Weiterführende Infos

Vortrag von Niels Pfläging: Agile Organisationsformen als Antwort auf den allgegenwärtigen Wandel
Interview: Bye-bye Management – Einführung und Theorie
Interview: Bye-bye Management – Maßnahmen und Praxistipps
Agile Organisation bei //SEIBERT/MEDIA