Konferenz Tools4AgileTeams 2014 in Wiesbaden am 5. und 6.11.: Noch mehr Vorträge und Speaker

Am 5. und 6. November findet in Wiesbaden die dritte Ausgabe der Konferenz Tools4AgileTeams statt, zu der rund 140 Agilisten und Agile-Interessierte aus ganz Deutschland zusammenkommen, um sich in mehr als 20 Vorträgen, interaktiven Sessions und Mini-Workshops sowie im Rahmen eines Open Space über den Sinn und Unsinn des Einsatzes von Tools in agilen Software-Entwicklungsteams sowie ihre optimale Nutzung auszutauschen.

Mehrere Vortragsthemen haben wir in Blog-Posts schon vorgestellt (Artikel 1, Artikel 2). Hier sind weitere Vorträge und Speaker-Infos aus dem umfangreichen Programm:

Agiles Leben in einer verteilten internationalen Organisation

Inhalt: Amadeus IT Group SA, der führende Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologielösungen, ist mit Zentralen in Madrid, Nizza und Erding sowie an 71 weiteren Standorten weltweit vertreten. Die Referenten arbeiten vom Standort Bad Homburg aus an verschiedenen lokalen wie internationalen Themen. Arbeiten in verteilten Teams ist ihre Realität, Bereichs- und Standortgrenzen lösen sich dabei häufig auf. Dies wird durch einen agilen Transformationsprozess beschleunigt. Der Vortrag gibt einen Einblick, wie sie diesen Wandel erleben, welche Herausforderungen ihnen bei der Arbeit in verteilten Teams begegnen und wie sie diese bisher gelöst haben.

Über die Speaker: Klaus-Jürgen Kroner (geb. 1967), ein erfahrener Scrum Master, ist bei Amadeus als agiler Site-Koordinator in die weltweite agile Transformation eingebunden. Seine Erfahrungen gibt er auch darüber hinaus weiter.

Martin Schmidt (geb. 1987) ist ein agiler Software-Entwickler, der seit mehreren Jahren in verschiedenen regionalen und internationalen Software-Projekten mitgewirkt hat.

Beide organisieren die Agile Amadeus Community am Standort Bad Homburg und sind in verschiedenen agilen Gruppen aktiv. Sie kennen die Arbeitsweise von einem lokalen Startup bis hin zu einem weltweit verteilten Konzern.

PairSensing: Wissen teilen, kompakt

Inhalt: In 140 Zeichen: 60 Minuten verstehen, verdichten, verbildlichen = 1 Tweet, 1 Abstract, 1 Bild = Wissen kompakt #PairSensing #OnePageUniverse

Martin Heider und Fabian Schiller haben ein Workshop-Format entwickelt, mit dem zwei Personen in kurzer Zeit ihr Wissen zu einem Thema kompakt und übersichtlich zusammenfassen können. Diesen Workshop möchten sie mit interessierten Teilnehmern durchführen und dabei die Methodik vermitteln.

Über die Speaker: Fabian Schiller ist seit fünfzehn Jahren in agilen Projekten unterwegs. Er ist seit mehreren Jahren als Agile-Coach in mittleren bis großen Unternehmen tätig und unterstützt dort Teams, Scrum Master, Product Owner und Führungskräfte auf ihrem Weg in die Agilität.

Martin Heider ist Agile-Trainer, Consultant und Coach. Er ist über 20 Jahre in der Software-Entwicklung tätig und hat nahezu alle Rollen des Entwicklungsprozesses selbst gelebt. Seit 2005 begleitet er Teams und Organisationen bei der Einführung agiler Vorgehensweisen wie Scrum und Kanban. Zudem organisiert er Veranstaltungen wie den Agilen Montag in Nürnberg, Agile Coach Camp, Play4Agile und Coach Reflection Day.

Herausforderung SAFe Adaption in einem Cloud-Produkt-Portfolio mit JIRA

Inhalt: Herausforderungen und Lösungen bei folgender Kombination: SAFe Adaption, Cloud-Produkt-Portfolio, agiles Anforderungsmanagement, Entwicklung in verteilten Teams mit JIRA

Lessons learned: Wie skaliere ich mehrere verteilte Entwicklungsteams? Wie sorge ich für ein abgestimmtes, sortiertes Product-Backlog auf Portfolio-Ebene trotz divergenter nationaler Märkte und Produktmanager? Wie breche ich ein Portfolio-Backlog herunter auf Features und User-Stories? Wie mache ich eine tragfähige Release-Planung? Der Workshop bietet Vorlagen für JIRA für ein solches Szenario und Best Practices im Hinblick auf die Akzeptanz von JIRA bei den unterschiedlichen Nutzern.

Über den Speaker: Kurt Jäger arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Software Engineer und Management-Coach für Software-Entwicklung. Er hat in den letzten Jahren die Agile-/Lean-Skalierung von Unternehmen wie BMW, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, CGM, Schufa begleitet.

Challenge your Product Owner: Communicate your vision right

Inhalt: "Product Owner Challenge" is a new agile game with Lego bricks. It supports organisations in transitioning from Waterfall to Agile and illustrates the agile mindset to a waterfall-driven product development culture: stop micro-management and communicate face-to-face clear objectives, requirements, and product vision. The product description is in one part of the room, DevTeam in the other. PO is not allowed to show it to DevTeam, but can inspect the plan if needed. – PO has to "walk & talk".

Über den Speaker: Michael Tarnowski is IT-consultant, agile coach/change agent, CSM, and founder of Plays-in-Business.com consulting. He advocates in business / lean start up contexts "Playing Games Seriously".

Wertschätzendes Feedback

Inhalt: Unsere Identität als Mensch bildet sich durch Geschichten. Die Geschichten, die wir teilen, die Helden, die wir bewundern, bestimmen unsere Kultur, wo wir hingehören. Wir verwenden Helden aus Geschichten, um Menschen wertschätzendes Feedback zu geben, das ihnen zeigt, wie sie erfolgreich sind und ihrem Erfolg möglicherweise auch im Weg stehen. Wir geben uns die Möglichkeit, zum Helden unser eigenen Geschichte zu werden. Diese Form des Feedbacks wird im Temenos verwendet.

Über die Speaker: Christine Neidhardt unterstützt Menschen und Unternehmen, mutig ihre Stärken zu erkennen und zu leben. Olaf Lewitz ist Recovering Agile Coach und aus Berufung Trustartist. Christine und Olaf verwenden Temenos, um eine wertschätzende Kultur in Unternehmen zu fördern.

Jetzt anmelden!

Die Tools4AgileTeams 2014 verspricht hochwertige, abwechslungsreiche Inhalte, die echten Mehrwert bieten. Sie haben noch kein Ticket? Noch sind einige Plätze zu vergeben, und das sogar noch zum günstigen Early-Bird-Tarif von 219 Euro (statt regulär 299 Euro). Hier geht es direkt zur Anmeldung:

T4AT 2014 Anmeldung

Weitere Infos

Die Website der Tools4AgileTeams 2014
Das Konferenz- und Vortragsprogramm
Teilnehmerstimmen von der Konferenz 2013
Alle Vorträge der Tools4AgileTeams 2013 als Videomitschnitte