Tools4AgileTeams 2014: „Agilität in verteilten und heterogenen Umgebungen“ – Aufzeichnung der Keynote von Kurt Jäger

Die Konferenz Tools4AgileTeams 2014 in Wiesbaden hat Anfang November stattgefunden – und wie angekündigt, wollen wir Ihnen nun nach und nach viele der Vorträge als Aufzeichnungen zur Verfügung stellen. Der eigentliche Konferenztag mit Talks, Mini-Workshops und interaktiven Sessions wurde mit einer Keynote von Kurt Jäger (KEGON AG) eröffnet: „Agilität in verteilten und heterogenen Umgebungen“. Unten finden Sie das Video.

T4AT-Kurt-JaegerDer Redner

Kurt Jäger (XING-ProfilLinkedIn-Profil) arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Software Engineer und Management-Coach für Software-Entwicklung. Er hat in den letzten Jahren die Agile-/Lean-Skalierung von Unternehmen wie BMW, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, CGM, Schufa begleitet.

Der Vortrag

Solange Scrum in einem Team praktiziert wird, das an einem Standort sitz, ist alles gut. Aber wie funktioniert es in einem Software-Haus, das 20 Teams an mehreren Standorten hat, oder gar in einem Software-Konzern, der weltweit verteilt arbeitet? Wie kann man die Balance finden zwischen der Eigenverantwortung von Teams und der notwendigen Strategie eines Software-Konzerns? Sind Skalierungsansätze generell ein Rückfall in Command-and-Control-Strukturen, die wir doch überwunden glaubten? Sind Implementierungen von agilen Boards in Tools hilfreiches Werkzeug oder ein Rückschritt für agile Praktiken?

Der Vortrag zeigt auf, wie in real existierenden Software-Häusern der drohende Widerspruch aufgelöst wurde. Wir gehen dazu einige Schritte zurück und stellen uns die Frage, welche Ziele eine agile Entwicklungsorganisation eigentlich verfolgt, und finden die Antwort zum Beispiel bei Ansätzen des Product Development Flow von Don Reinertsen. Abgeleitet davon implementieren wir Prozesse des agilen Portfolio-, Produkt- und Release-Managements, um die agilen Teams mit wirklich brauchbaren Backlogs zu versorgen und auch in großen Organisationen schnelles und direktes Kunden-Feedback einzuholen.

Die Aufzeichnung

Weitere Infos

Teilnehmerstimmen zur Tools4AgileTeams 2014
Artikel zum Thema Agile hier im Blog
Der Newsletter zur Konferenz mit Terminen, Ankündigungen und hochwertigen Inhalten