Organisation und Komplexität 9: Kollaboration und IT-Tools – Niels Pfläging, Lars Vollmer und Martin Seibert diskutieren

Wozu braucht es digitale Tools, wenn doch die Kollaboration wesentlich ist?

In dieser letzten Folge unserer Videoreihe mit Wirtschaftsvordenker Lars Vollmer, Management-Exorzist Niels Pfläging und //SEIBERT/MEDIA-CEO Martin Seibert rund um das Thema Organisation und Komplexität geht es um Kollaboration und IT-Tools. (Hier finden Sie Teil 1, Teil 2, Teil 3Teil 4Teil 5, Teil 6, Teil 7 und Teil 8.)

Wenn doch das Wesentliche die Möglichkeiten und Techniken der Kollaboration sind und wenn doch die direkte Arbeit mit Papier so viel schneller und interaktiver läuft – Wozu braucht es dann wirklich digitale Tools wie JIRA und Wikis? Müsste man denn bei der Beratung von Unternehmen nicht zuerst die Zusammenarbeit mit Papier einüben, damit diese den Nutzen verstehen und erfahren und ihr Heil nicht in erster Linie in IT-Tools, sondern vielmehr in der Kollaboration suchen?

Von diesen Fragen ausgehend, entwickelt sich die Diskussion weiter: Das nachfolgende Video reißt an, wie die Irritation eines Systems seine Veränderung einleiten kann, welche Gefahr darin liegt, im Zusammenhang mit Veränderung in Organisationen von "unten" und "oben" zu sprechen, wie in starren Konzernen Blasen entstehen können, in denen Teams so gut wie autark agieren und alles probieren dürfen, was sie möchten, und welche Konstellationen von Akteuren nötig sind, um Veränderung über solche Blasen hinaus in die Organisation durchzutragen.

Dieser abschließende Teil ist der ausführlichste, der im Rahmen unserer Session entstanden ist, doch auch diese finale halbe Stunde Zeitinvestition lohnt sich und bietet noch einmal jede Menge interessante, überraschende und diskussionswürdige Einsichten, Ideen und Thesen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Niels und Lars für die spannende Diskussion! Die Playliste mit allen Beiträgen gibt es hier.

Weiterführende Infos

Organisation für Komplexität: Videoreihe mit Niels Pfläging und Martin Seibert
Vortrag von Niels Pfläging: Agile Organisationsformen als Antwort auf den allgegenwärtigen Wandel
Interview: Bye-bye Management – Einführung und Theorie
Interview: Bye-bye Management – Maßnahmen und Praxistipps
Agile Organisation bei //SEIBERT/MEDIA