draw.io für Confluence jetzt mit Gliffy-Import

Read this article in English.

draw.io ist das mächtige Diagramming-Plugin für Confluence, das es erlaubt, Diagramme und Visualisierungen aller Art direkt in Confluence-Seiten zu erstellen und gemeinsam mit anderen weiterzuentwickeln: Flow-Charts, Netzwerkdiagramme, Org-Charts, UML-Diagramme, Mindmaps und viele mehr. Eine zweite ausgereifte Lösung mit ähnlichen Features ist bekanntlich Gliffy.

Für Kunden, die von Gliffy auf draw.io umsteigen möchten oder die vielleicht beide Lösungen vorübergehend oder dauerhaft parallel in Confluence betreiben wollen, bietet draw.io nun ein sehr praktisches neues Feature: den Gliffy-Import. Ein mit Gliffy erstelltes Diagramm kann in draw.io importiert und hier wie ein nativ erstelltes Diagramm weiterbearbeitet werden.

Import per Klick

In Gliffy lässt sich ein Diagramm über die Werkzeugleiste als Gliffy-Datei exportieren und somit lokal speichern:

drawio Gliffy Importer

Für den Import bietet draw.io dann in der Toolbar eine entsprechende Option:

drawio Gliffy Import 2

Im nachfolgenden Dialog kann die exportierte Datei ausgewählt und hochgeladen werden:

drawio Gliffy Import 3

Anschließend steht das mit Gliffy erstellte und importierte Diagramm in draw.io zur Verfügung und lässt sich wie jedes draw.io-Diagramm bearbeiten:

drawio Gliffy Import 4

Import via Copy & Paste

Der Import lässt sich alternativ auch über Copy & Paste vornehmen. Per Rechtsklick auf ein Gliffy-Diagramm kann dessen Quellcode angezeigt werden:

drawio Gliffy import 1

Mit der Tastenkombination strg/cmd-c kann ein Anwender den Code in seine Zwischenablage kopieren. Wenn er ein neues draw.io-Diagramm erstellt, braucht er ihn nur mit strg/cmd-v einzufügen und hat damit ebenfalls das Gliffy-Diagramm importiert.

Hilfreich bei der Migration und der Evaluation

Der neue Gliffy-Importer ist bequeme Lösung, um bestehende Gliffy-Diagramme schnell in draw.io verfügbar zu machen. In erster Linie ist das natürlich hilfreich, wenn mit Gliffy erstellte Inhalte migriert werden sollen. Aber auch bei der Evaluation beider Plugins oder beim parallelen Betrieb in einem Confluence-System ist die Funktion wirklich praktisch. Aktuell befindet sich das Feature im Beta-Stadium, in Kürze wird das Produktiv-Stadium erreicht sein.

Ihr Partner für draw.io

Möchten Sie mehr erfahren, draw.io in einer Confluence-Umgebung kostenfrei und unverbindlich testen oder das Plugin direkt lizenzieren? Wir bieten Ihnen die beste Technologie und individuelle Beratung aus einer Hand. Gerne unterstützen wir Sie bei der Evaluierung, beim Test, bei der Lizenzierung und bei der Anpassung – sprechen Sie uns einfach an! Weitere Infos bietet auch unsere spezielle Seite über draw.io.

Weitere Infos

draw.io: Möglichkeiten und Vorteile im Überblick
Testimonial: draw.io für Confluence im Workflow eines Software-Entwicklungsteams (Utoolity)
Diagramme in Confluence: Vergleich zwischen Creately und draw.io
Diagramme in Confluence und JIRA: draw.io versus Gliffy
JGraph und //SEIBERT/MEDIA sind Partner


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren