//SEIBERT/MEDIA-EM-Tagebuch 2016 – Tag 7

Liebe Freunde der disziplinierten Kettenverteidigung,

euer EM-Tagebuch geht in die siebte Ausgabe! Ich werde euch durch die 15. Fußball-Europameisterschaft in Frankreich begleiten. Von mir erfährt der geneigte Leser an jedem Spieltag jede Menge interessante Dinge, die er wissen muss, und noch mehr Irrelevantes, das er besser schnell wieder vergisst. Bleibt auf Empfang! In diesem Sinne:

Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen. (Günter Netzer)

Die Spiele des Tages

Nachdem gestern die Gruppe A endlich die ersten endgültigen Erkenntnisse hervorgebracht hat (Frankreich und die Schweiz sind im Achtelfinale, die Rumänen packen die Koffer, Puma-Trikots bestehen aus Reispapier), wird heute nun Gruppe B beendet. Alle Mannschaften haben noch die Chance, zumindest Platz 3 zu erreichen und damit die Chance aufs Achtelfinale zu wahren. England reicht gegen die Slowakei ein Unentschieden, um sich sicher zu qualifizieren. Das sind die heutigen Spiele:

Slowakei - England
Montag, 20. Juni, 21:00 Uhr, Saint-Etienne

Russland - Wales
Montag, 20. Juni, 21:00 Uhr, Toulouse

Zitat zum Tage

Thema heute: England, das am Abend um den Gruppensieg spielt

Der englische Durchschnittsfußballer konnte den Unterschied zwischen einer attraktiven Frau und einer Eckfahne nicht erkennen.

Walter Zenga, früherer italienischer Nationaltorhüter

Buntes Rätselraten für die ganze Familie

Endspurt in der Gruppenphase. Und wer spielt dann im Achtelfinale eigentlich gegen wen? Früher war sowas mal einfach zu ermitteln: Ein Gruppenerster kriegt es mit einem Gruppenzweiten zu tun. Aber diesmal werden ja noch vier von sechs Drittplatzierten mit von der Partie sein - und da wird's kompliziert.

Die vier besten Gruppendritten spielen im Achtelfinale gegen die Gruppenersten der Gruppen A, B, C und D. Die Paarungen hängen davon ab, aus welchen Gruppen sich die Drittenplatzierten qualifizieren. Und da gibt es 15 verschiedene Kombinationen, die eintreten können.

Nehmen wir mal an, Deutschland schafft morgen den Gruppensieg in Gruppe C. Wer könnte dann wohl unser nächster Gegner werden? Frohes Rätseln!

Kombinationen
(Gruppen, aus welchen sich die Dritten qualifizieren)
Gegner des
1. Gruppe A
Gegner des
1. Gruppe B
Gegner des
1. Gruppe C
Gegner des
1. Gruppe D
A B C D 3. Gruppe C 3. Gruppe D 3. Gruppe A 3. Gruppe B
A B C E 3. Gruppe C 3. Gruppe A 3. Gruppe B 3. Gruppe E
A B C F 3. Gruppe C 3. Gruppe A 3. Gruppe B 3. Gruppe F
A B D E 3. Gruppe D 3. Gruppe A 3. Gruppe B 3. Gruppe E
A B D F 3. Gruppe D 3. Gruppe A 3. Gruppe B 3. Gruppe F
A B E F 3. Gruppe E 3. Gruppe A 3. Gruppe B 3. Gruppe F
A C D E 3. Gruppe C 3. Gruppe D 3. Gruppe A 3. Gruppe E
A C D F 3. Gruppe C 3. Gruppe D 3. Gruppe A 3. Gruppe F
A C E F 3. Gruppe C 3. Gruppe A 3. Gruppe F 3. Gruppe E
A D E F 3. Gruppe D 3. Gruppe A 3. Gruppe F 3. Gruppe E
B C D E 3. Gruppe C 3. Gruppe D 3. Gruppe B 3. Gruppe E
B C D F 3. Gruppe C 3. Gruppe D 3. Gruppe B 3. Gruppe F
B C E F 3. Gruppe E 3. Gruppe C 3. Gruppe B 3. Gruppe F
B D E F 3. Gruppe E 3. Gruppe D 3. Gruppe B 3. Gruppe F
C D E F 3. Gruppe C 3. Gruppe D 3. Gruppe F 3. Gruppe E

(Quelle der Übersicht: Wikipedia)

Video zum Tage

Die Iren! Wie kann man nicht von diesen Fans begeistert sein? Hier kommt ein Pariser Anwohner unversehens in den Genuss, von ein paar tausend Mann gefeiert zu werden. Toll! 😀

Enttäuschung zum Tage

Als ein großer Hoffnungsträger gehandelt, ist Englands Außenstürmer Raheem Sterling bei der Euro außer Form und spielt aktuell keine Rolle. Na, warum ist er dann überhaupt noch hier?, fragten sich ein paar englische Fans und begannen damit, Geld einzusammeln, um den Mann vorzeitig zurück auf die Insel schicken zu können! 😀

Und sonst so?


Die nächste Ausgabe des EM-Tagebuchs folgt am Dienstag, den 21. Juni. 😀