Agiles Team-Setup in Selbstorganisation (Vortrag von Robert Gies auf der Tools4AgileTeams 2016)

Anfang September hat in Wiesbaden die fünfte Tools4AgileTeams stattgefunden – die bislang größte Ausgabe unserer Agile-Konferenz mit rund 200 Teilnehmern und einem prall gefüllten Vortragsprogramm. Einen dieser Vorträge hat Robert Gies gehalten: „Agiles Team-Setup in Selbstorganisation“. Hier ist die Aufzeichnung seines Talks.

Der Sprecher

Robert Gies (Twitter, XING, LinkedIn) bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung mit und ist seit vielen Jahren im Aufbau und der Führung von Entwickler-Teams aktiv. In mehr als 100 nationalen und internationalen Kundenprojekten konnte er wertvolle Projekterfahrung sammeln. Als zertifizierter Scrum Master setzte er sich vor einigen Jahren das Ziel, individuell optimierte agile Prozesse einzuführen. Während seiner Arbeit in mehreren großen Agenturen und Software-Herstellern perfektionierte er kontinuierlich diese Vorgehensmodelle. Aktuell beschäftigt er sich auf Geschäftsführungsebene mit der Implementierung und Optimierung von agilen Unternehmensprozessen. Seit 2013 ist er Management-3.0-zertifiziert und organisiert den Management-3.0-Stammtisch in Frankfurt.

Der Vortrag

Unternehmen, die das Ziel haben, sich in Richtung agile Organisation zu entwickeln, müssen sich zeitnah mit dem Thema „sinnvolle Teamstrukturen“ auseinandersetzen. Welche Teamstrategie passt am besten zu meinem Unternehmen? Sind die Teams eher funktional oder cross-funktional ausgerichtet? Wie komme ich zu einer optimalen Skill-Verteilung und Teamgröße? Wie fördere ich Selbstorganisation und stelle sicher, dass alle Mitarbeiter optimal nach ihren Talenten und Interessen eingesetzt sind?

Wir haben uns bei Shopgate dazu entschlossen, die Mitarbeiter in der IT selbst entscheiden zu lassen, wie die Teamstruktur in Zukunft aussehen soll. Dazu haben wir wichtige Rahmenbedingungen vorgegeben und an einem Workshop-Tag mit 55 Mitarbeitern eine leistungsfähige agile Organisationsstruktur geschaffen. In diesem Vortrag berichten wir darüber, wie wir diese Herausforderung gemeistert haben und welche Erfahrungen wir daraus gewinnen konnten.

Agiles Team-Setup in Selbstorganisation

Weiterführende Infos

Die Website zur Tools4AgileTeams
Teilnehmerstimmen 2016
Der Newsletter zur Konferenz