Entscheidungen treffen in der agilen Organisation – Vortrag von Ilja Preuß auf der Tools4AgileTeams-Konferenz 2016

Die Tools4AgileTeams ist die von //SEIBERT/MEDIA organisierte Konferenz zum Austausch über den Sinn und Unsinn des Einsatzes von Tools in agilen Teams. Im September 2016 hat sie in Wiesbaden bereits zum fünften Mal stattgefunden und viele positive Rückmeldungen zur Organisation, zur Atmosphäre und zu den Vorträgen erhalten. Einen der mehr als 30 Talks hat Ilja Preuß gehalten und sich darin mit dem Treffen von Entscheidungen beschäftigt. Hier ist die Videoaufzeichnung.

Der Referent

Ilja Preuß (Twitter) erblickte 1972 in Berlin das Licht der Welt. Nachdem er eine Dekade als Entwickler gearbeitet hatte, verschrieb er sich 2010 bei it-agile ganz der Rolle des Agile Change Agent. Insbesondere interessiert ihn dabei die Frage, was eigentlich um die Teams herum passieren muss, damit Agilität funktioniert. Er ist Co-Autor des Buches "Agile Führung" (Symposion, 2015) und zeichnet für die Schulungen "Management Agiler Teams" und "Management Agiler Organisationen" verantwortlich.

Wenn er nicht gerade unterwegs ist, in Unternehmen Freude an effektiver Zusammenarbeit zu verbreiten und Führungskräfte zu coachen, macht er es sich bei einem guten Glas Wein mit seiner Frau und seinen Katzen auf dem Sofa gemütlich oder spielt kooperative Brettspiele.

Der Vortrag

Entscheidungen müssen in einem Unternehmen ständig getroffen werden. Wenn wir auf "Selbstorganisation" wertlegen – wie können wir sie dann effektiv treffen? Ich berichte von unseren Erfahrungen aus elf Jahren selbstorganisiertem Unternehmen. Welche Entscheidungsverfahren haben sich für welche Arten von Entscheidungen bewährt? In welche Fallen sind wir getappt, und wie sind wir heraus gekommen?

Lessons Learned:

  • Es gibt eine ganze Menge Entscheidungsverfahren neben Mehrheitsentscheid und Autokratie.
  • Welches geeignet ist, hängt vom Kontext ab (z.B. nötiges Commitment und Kritikalität).
  • Mit dem "richtigen" Verfahren können Entscheidungsprozesse immer noch schmerzhaft und unangenehm sein, die Entscheidung ist aber typischerweise befriedigend.

Entscheidungen treffen in der agilen Organisation

Weiterführende Infos

Die Website zur Tools4AgileTeams
Teilnehmerstimmen 2016
Der Newsletter zur Konferenz