Stride ist die neue Gruppenchat- und Teamkommunikations-Lösung von Atlassian

Atlassian hat Stride vorgestellt, die neue Teamkommunikations- und Instant-Messaging-Lösung in der Cloud. Mit diesem Tool will Atlassian neu definieren, wie Menschen von überall aus zusammenarbeiten, Teams dazu befähigen, schnell gemeinsame Entscheidungen zu treffen, und Nutzern die Möglichkeit bieten, sich auf die wichtigsten Dinge zu fokussieren.

Stride soll Teams und Nutzer in die Lage versetzen,

  • die richtigen Personen mithilfe der nativen Audio- und Video-Meetings instantan zusammenzubringen,
  • Konversationen mithilfe integrierter Kollaborations-Tools in Aktionen zu transformieren und
  • Freiraum zu schaffen, um sich auf Aufgaben zu fokussieren.

Meetings: Schnell und überall mit Kollegen verbinden

Die Schmerzen sind allzu bekannt: Man will rasch einen kurzen Call mit Leuten halten, mit denen man bereits chattet – und es dauert 15 Minuten, ihn aufzusetzen. Aber Konversationen von Angesicht zu Angesicht sind wichtig, um gemeinsam Arbeit voranzubringen.

Aus diesem Grund hat Atlassian Meetings in Stride integriert. Nun können Anwender in Sekundenschnelle vom Chat zum Video-Call springen. Alle Teammitglieder werden direkt benachrichtigt, Anwender haben den vollen Kontext der soeben geführten Konversation.

Für Meetings können Nutzer das Format wählen, das gerade sinnvoll ist – Eins-zu-eins-Video, Audioanrufe, Screen-Sharing und Remote-Zugriff über alle Geräte hinweg. Das Hinzufügen einer weiteren Person ist mit einem Klick erledigt. Das Verbinden mit Leuten innerhalb und außerhalb des Unternehmens mithilfe von Atlassian-Tools war nie schneller und einfacher.

Mit Aktionen und Entscheidungen Dinge vorantreiben

Die formlose Natur von Gruppenchats bringt es mit sich, dass die Kommunikation im freien Fluss ist. Doch oft finden sich Nutzer dabei wieder, wie sie mit ihren Kollegen die gleichen Diskussionen führen, ohne dass etwas Zählbares dabei herauskommt. Und wenn gemeinsam etwas entschieden wird, kann es schwierig sein, genau diesen Chat-Verlauf später wiederzufinden – ist er doch irgendwo in den Tiefen eines Chat-Fließbands verborgen.

Aktionen und Entscheidungen lösen dieses Chat-Dilemma auf. Indem Nutzer Konversationen als Aktion oder Entscheidung markieren, können sie wichtige Ergebnisse isolieren. Damit sind Aktionen und Entscheidungen nicht mehr irgendwo in der Chat-Historie vergraben, sondern über die Seitenleiste stets zugänglich. Das Zurückspringen in den Kontext einer entsprechenden Konversation ist jederzeit möglich.

Ungestörtes Arbeiten im Fokus-Modus

Wenn moderne Kommunikations-Tools im Team intensiv genutzt werden, müssen Mitarbeiter wohl oder übel mit einem kontinuierlichen Geräuschpegel aus Pings, Benachrichtigungen und Mitteilungen leben. Das ist manchmal störend, und doch will man nicht etwa eine wichtige Nachricht verpassen.

Der Fokus-Modus in Stride macht es einfach, einen Schritt zurückzutreten und sich auf eine wichtige Aufgabe zu konzentrieren. Mit einem Klick stellt der Fokus-Modus alle Benachrichtigungen und eingehenden Mitteilungen auf leise und das Team wird informiert. Kehrt der User in den normalen Modus zurück, sieht er in Stride seine wichtigsten Nachrichten, Aktionen und Entscheidungen auf einen Blick.

Stride ersetzt HipChat Cloud

Stride ist ein reines Cloud-Produkt und wird in Kürze verfügbar sein. Dieses neue Tool wird HipChat Cloud nach und nach ersetzen. HipChat Cloud ist bereits jetzt nicht mehr für Neukunden verfügbar. Bestehende Kunden von HipChat Cloud können das System weiterhin nutzen und Lizenzen auch verlängern. Atlassian will diese aber durch die Vorzüge von Stride von einem Upgrade überzeugen.

Für Kunden von HipChat Data Center ändert sich nichts: Atlassian wird weiterhin stark in diese Lösung investieren. Zur Weiterentwicklung von HipChat Data Center gibt es an dieser Stelle in Kürze konkrete Infos.

Wir sind Ihr Atlassian-Partner

Haben Sie Fragen zu Stride? Möchten Sie als Kunde von HipChat Cloud mehr über Ihre nun bestehenden Optionen wissen? Ist eine Migration von HipChat Cloud auf die selbst gehostete Data-Center-Lösung für Sie interessant? Dann melden Sie sich bei uns: Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und unterstützen Sie gerne bei allen Aspekten rund um das Atlassian-Produktportfolio.

Weiterführende Infos

Die offizielle Info-Website zu Stride
Die Stride-Dokumentation von Atlassian
FAQ zum Upgrade von HipChat Cloud auf Stride

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.
Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar