Führung in Organisationen: Wie informiere ich Mitarbeiter?

Führung in Unternehmen umfasst unter anderem auch, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Mitarbeiter informiert werden bzw. sich selbst informieren können - ein Aspekt, mit dem sich Management-Berater Johannes Thönneßen (Profil und Website) intensiv beschäftigt. In diesem Zusammenhang hat er für eines unserer Webinare einige Thesen aufgestellt:

  • Je weiter weg ein Mitarbeiter vom Kunden ist, desto schwieriger ist es für ihn, selbstständig zu entscheiden und motiviert zu bleiben.
  • Mitarbeiter, die nicht wissen, wie es um das Unternehmen als Ganzes steht, benötigen Anweisungen, weil sie selbst keine fundierten Entscheidungen treffen können.
  • Mitarbeiter, die die Hintergründe strategischer Unternehmensentscheidungen kennen oder sogar an der Strategie beteiligt werden, setzen diese mit Überzeugung um.
  • Je mehr sich Mitarbeiter untereinander "mit Wissen versorgen", desto effizienter und innovativer sind die Prozesse und desto erfolgreicher ist ein Unternehmen.
  • Führung muss sich überflüssig machen, um Eigenverantwortung und Eigeninitiative zu ermöglichen.

Diese Thesen diskutieren Johannes Thönneßen und Martin Seibert im Webinar mit dem Titel "Führung in Organisationen: Wie informiere ich Mitarbeiter?" Hier ist die Aufzeichnung der interessanten Session:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weiterführende Infos:
Serendipität und Führung ohne Strick und Peitsche im Intranet
Die veränderte Rolle von Führungskräften
Vortrag von Niels Pfläging: Organisation für Komplexität

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

Schreibe einen Kommentar