App Center für Confluence: Neue Einsatzmöglichkeiten und effizientere Handhabung

Das App Center für Confluence eröffnet Teams und Unternehmen die Möglichkeit, den Anwendern in Confluence Direkt-Links auf beliebige webbasierte Applikationen anzubieten, die dann über Icons zur Verfügung stehen – ähnlich wie Apps auf einem Smartphone. Auf einem Übersichtsbildschirm kann der User aus allen vorhandenen App-Links die für ihn relevanten auswählen. In seinem persönlichen App Center sind anschließend genau diejenigen Anwendungen jederzeit per Klick zugänglich, die der Mitarbeiter Tag für Tag braucht. (Eine Einführung und detailliertere Informationen zur Lösung finden Sie in unserer Infothek.)

Unser Entwicklungsteam hat das App Center für Confluence jetzt in der Version 1.6 veröffentlicht. Zwei nützliche neue Funktionen helfen, zusätzliche Anwendungsfälle rund um die Integration externer Tools und ihre Nutzung aus Confluence heraus abzudecken.

Einzelne App-Links per Makro in eine Seite einfügen

In einem Team gibt es die zwei, drei externen Web-Anwendungen, die ständig im Tagesgeschäft genutzt werden – und von der Team-Portalseite in Confluence aus sollen sie direkt per Klick verfügbar sein. Ein Confluence-Nutzer möchte für die Kollegen eine Anleitungsseite für eine bestimmte Online-Software erstellen – und da wäre es doch praktisch, wenn die Nutzer dieses Tool auch direkt von hier aus aufrufen könnten, jedoch nicht einfach über einen schnöden, manuell gesetzten Link.

Für solche und weitere Anwendungsszenarien dieser Art bringt das App Center nun ein neues Feature mit, das es dem Nutzer ermöglicht, einzelne App-Links in eine Confluence-Seite einzufügen. Im App-Center-Makro kann der User per Multiselect nach vorhandenen App-Links suchen. Die gewählten App-Links werden anschließend auf der gespeicherten Seite aufgelistet.

App Center für Confluence

Filter im App Center

Wenn das App Center (speziell in größeren Unternehmen) intensiv genutzt wird, wächst oft die Zahl der auf diese Weise im Confluence-Intranet verfügbar gemachten App-Links stark an. In so einem Szenario wäre es für einen Nutzer eine sinnvolle Alternative, App-Links nicht nur in der Übersicht auswählen, sondern im App Center direkt nach ihnen suchen zu können.

Auch diese Option bietet ihm die Lösung jetzt: Der Benutzer des App Centers kann die App-Links durchsuchen, sodass er die gewünschte Anwendung schnell findet. (Die Filterung erfolgt dabei nach dem Titel der App.) Dies ist insbesondere bei vielen verfügbaren Apps hilfreich.

App Center für Confluence

Das App Center für Confluence eröffnet mit den neuen Features noch mehr praktische Einsatzmöglichkeiten und sorgt für mehr Effizienz bei der Nutzung. Das Produkt ist eine Komponente der von uns entwickelten Confluence-basierten Social-Intranet-Suite Linchpin, aber auch separat in jeder Confluence-Instanz sinnvoll einsetzbar. Die neue Version steht auf dem Atlassian Marketplace zum kostenfreien Test bereit.

Weiterführende Infos

Linchpin: Social Intranet mit Confluence
App Center für Confluence: Einführung, Features, Preise
Neue Version von App Center für Confluence: Mehr Details für Ihre externen Apps
Differenzierung zwischen Confluence und Linchpin: Warum man Linchpin für ein Intranet braucht