//SEIBERT/MEDIA unterstützt das Team SOLO im Roboterfußball bei der World Robot Olympiad

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein globaler Roboterwettbewerb, der begründet wurde, um bei Kindern und Jugendlichen Interesse und Begeisterung für wissenschaftliche und technische Fragen zu wecken.

In mehreren Kategorien arbeiten Kids in kleinen Teams zusammen mit ihren Trainern an jährlich wechselnden Aufgaben und lassen schließlich ihre selbstentwickelten Lösungen gegeneinander antreten, um sich für das WRO-Deutschlandfinale zu qualifizieren, wo die Teams wiederum Startplätze für internationale Events erringen können.

Eine dieser Kategorien ist die Football Category, in der Teams mit Robotern aus Lego-Materialien gegeneinander spielen - und die ist für uns besonders spannend, weil wir hier (zumindest mittelbar) mitmischen!

Mit programmieren.de sponsorn wir die AG "We, RoBITs"

Bereits seit Jahren betreibt //SEIBERT/MEDIA das fortlaufende Projekt programmieren.de: Im Zwei-Wochen-Rhythmus begrüßen wir in unserem Wiesbadener Office Kinder und Jugendliche, denen wir die Grundlagen des Programmierens beibringen.

Darüber hinaus unterstützen wir mit programmieren.de auch immer wieder Schulen bei (digitalen) Projekten. Eine davon ist die Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim. Hier arbeiten wir schon lange mit Christian Duncker zusammen, der dort mit Schülern die AG We, RoBITs betreibt. Und aus dieser AG kämpft das Team SOLO nun um den Einzug ins Deutschlandfinale der diesjährigen World Robots Olympiad.

Team SOLO kämpft ums Deutschlandfinale

Das Team SOLO besteht aus Nadine (11 Jahre) und Julian (9 Jahre). Die beiden sind zum ersten Mal dabei und als die jüngsten Teilnehmer in der traditionellen Football Category der WRO furchtbar stolz darauf, dass sie sich hier mit den anderen Teams messen können.

Nadine und Julian sind stolze Debütanten bei der WRO.

Bei der WRO wird das Team SOLO mit dem Torwart Chewy und dem Stürmer Han für //SEIBERT/MEDIA antreten. Beide Roboter sind bereits fertig konstruiert. Aktuell arbeiten die jungen Leute noch an der Programmierung. Das Ziel ist klar vor Augen: Das Team will es unbedingt ins Deutschlandfinale 2019 schaffen und den anderen Teams damit auch zeigen, dass einfache Konstruktionen nicht schlecht sein müssen.

So ist Torwart Chewy beispielsweise der einzige Roboter der AG, der in zehn Minuten zusammengebaut werden kann. Außerdem wurde die Standardprogrammierung des Torwarts gebrochen und eine komplett neue Verteidigungsstrategie entwickelt.

Besonders stolz sind die Kids aber auf Han, denn er ist der schnellste Stürmer der AG - auch wenn er noch manchmal zu schnell ist und gegen die Wand rauscht. Aber daran arbeitet das Team und wird alles geben. Wir drücken ganz fest die Daumen! 🙂

Han und Chewy stehen für das Team SOLO auf dem Platz.

programmieren.de: Kinder und Jugendliche lernen programmieren

Unsere Sessions von programmieren.de für interessierte Kinder und Jugendliche finden an jedem zweiten Donnerstag in unserem Wiesbadener Office statt. Für die jungen Leute ist das eine tolle Möglichkeit, in die Welt der Programmierung und Entwicklung reinzuschnuppern und systematisch die ersten Grundlagen zu erwerben. Denn:

"Programmieren zu können ist wie eine Superkraft zu beherrschen - du kannst damit die Welt verändern!"

Auf der Website zum Projekt gibt es alle Details zu den Inhalten und zur Teilnahme an programmieren.de.

View this post in English

Weitere Infos

Kinder und Jugendliche lernen bei //SEIBERT/MEDIA programmieren
"We, RoBITs" aus Rüsselsheim gewinnt beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad
Digitale Kompetenz fördern: Computerspende an die Rudolf-Dietz-Schule in Wiesbaden/Naurod

ACHTUNG!
Unsere Blogartikel sind echte Zeitdokumente und werden nicht aktualisiert. Es ist daher möglich, dass die Inhalte veraltet sind und nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Dafür übernehmen wir keinerlei Gewähr.

Schreibe einen Kommentar