Engineering Management: Management ist keine Einbahnstraße

Ein Plädoyer für eine gute Zusammenarbeit mit Managern

Alle Teams haben Manager - ob sie es nun gut finden oder nicht, ob sie wirklich mit ihnen zusammenarbeiten oder nicht. Beim Lesen der einschlägigen IT-Websites scheint es aber mehr oder weniger den Konsens zu geben, dass Manager im besten Fall unnötiger Overhead verursachen und im schlimmsten Fall sogar eine Behinderung im Arbeitsalltag sind.

Wer in einem Team arbeitet und auf seine eigenen Erfahrungen mit Managern zurückblickt, kann diese Sichtweise womöglich verstehen. Viele Leute haben sich schon mit Managern herumgeschlagen, bei denen man nicht das Gefühl hatte, dass sie die eigene Arbeit und die Arbeit des Teams angemessen unterstützen. Aber wer selbst mal als Manager tätig war, wird vielleicht eher der Meinung sein, dass diese Sichtweise übereifrig und nicht ganz fair ist, denn sie trifft nicht den eigentlichen Kern der Sache.

Dieses Spannungsfeld war das Thema unseres jüngsten TechTalks, den unser Gast Benjamin Reitzhammer bei uns in Wiesbaden gehalten hat. Unten können Sie den interessanten Vortrag als Aufzeichnung sehen.

Darin zeigt Benjamin, dass Engineering Management, also Management im technischen Kontext von Software-Organisationen, durchaus wertvoll sein kann. Er gibt einen Überblick darüber, was heutzutage zu den Aufgaben von Engineering Managern gehört - von persönlichen Gesprächen über angemessenes, konstruktives Feedback bis hin zur Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung. Außerdem geht Benjamin darauf ein, was alle im Team tun können, um eine gute Basis für eine effektive Zusammenarbeit mit ihren Managern zu schaffen. Denn Management ist keine Einbahnstraße.

TechTalk & Beer - jeden ersten Freitag im Monat bei //SEIBERT/MEDIA

Der TechTalk ist seit über zwei Jahren unser Socializing-Format, bei dem wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Bei einem gemütlichen Feierabendgetränk am Freitag gibt es für unsere Kollegen und andere Interessierte die Gelegenheit, in technische Themen reinzuschnuppern, mit denen man sonst vielleicht nicht in Berührung kommt.

Außerdem wollen wir Job-Interessenten und auch Technik-Begeisterten jeglicher Couleur auf diese Weise eine zusätzliche Möglichkeit geben, unverbindlich bei uns reinzuschnuppern. 🙂

Interesse, beim nächsten Mal dabei zu sein? TechTalk & Beer findet an jedem ersten Freitag im Monat statt und steht allen Gästen offen! Weitere Infos gibt es in unserer Infothek.

Weiterführende Infos

TechTalk & Beer: Warum wir das machen
OpenOffice bei //SEIBERT/MEDIA oder unser monatlicher Tag der offenen Tür
Unser Portal für Job-Interessierte und Bewerber