Customer Story Heimathafen – Digitale Transformation mit der Google G Suite

Der Heimathafen im Herzen Wiesbadens ist die Location für moderne Unternehmen jeder Größe, Startups, Freelancer und mehr. Von außen wirkt der Heimathafen wie ein hippes Café, doch hinter der Fassade verbirgt sich eine ganze Kreativszene. Denn der Heimathafen bietet nicht nur leckeres Essen und Trinken, sondern einen CoWorking-Space, mit voll ausgestatteten Arbeitsplätzen und Konferenzräume, in denen kreative Köpfe zusammenfinden und neue spannende Ideen für die digitale Zukunft entwickeln. Auch regelmäßige Events finden im Heimathafen statt, wie zum Beispiel unser Google Cloud Meetup im Juli.

Einführung der G Suite im Heimathafen

2018 konnten wir die beiden Gründer des Heimathafens Dominik Hofmann und Abi von Schnurbein von den Vorzügen der G Suite überzeugen und sie beim Umstieg auf die Google Tools unterstützen. Dominik stand uns für ein kleines Interview zur Verfügung, das wir euch nicht vorenthalten wollen.

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind der Heimathafen Wiesbaden. Wir sind eine wilde Mischung aus CoWorking-Space, Café, Konferenzort, Eventlocation und vielem mehr.

Wie kam es, dass ihr euch mit der G Suite beschäftigt habt?

Wir waren im Projekt mit anderen Leuten. Wir sind oft am präsentieren und das ist immer die große Frage Powerpoint versus Google Slides. Und in der Anwendung war ich glaube ich ab Sekunde eins echt überzeugt von Google Slides und bin auch zu 100% darüber gewechselt.

Warum habt ihr euch für die G Suite entschieden?

Der Heimathafen ist schon ein Ort, wo viel auch über neues Arbeiten gesprochen wird. Als Coworking Space ist das hier gang und gäbe. Probleme treten auf, wenn einen die Tools begrenzen oder die Tools einen in alte Arbeitswege wieder rein zwingen. Und da war die G Suite für uns eigentlich ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. Wie wir einfach mehr kollaborieren können, Dokumente in Echtzeit gemeinsam bearbeiten können. Man hat eine bessere Rechtevergabe und ähnliches. Und das hat am Ende dazu geführt, dass wir alles Mögliche von Microsoft Office über Dropbox und Co. in die G Suite verlagert haben.

Wie kommen eure Mitarbeiter mit der G Suite zurecht?

An sich sind wir da echt happy. Man merkt aber dass man sich am Anfang schon disziplinieren muss, weil man immer wieder in alte Verhaltensweisen zurückfällt und dann doch irgendwie wieder ein Doc auf dem Desktop ablegt und der Kollege es eben nicht findet oder eine veraltete Version hat. Das heißt am Anfang verfällt man ab und zu zurück in alte Muster, merkt dann aber auch sehr schnell warum man sich entschieden hat zu wechseln und will eigentlich in die neue Welt.

Was hat sich für euch seit der Einführung verändert?

Es gibt auf der einen Seite viele praktische Punkte, die ich eben schon genannt habe, beispielsweise dass man vorher Beschränkungen im Speicherplatz online hatte. Dass man die Zugangsberechtigung nicht ordentlich teilen konnte oder mit veralteten Versionen gearbeitet hat. Also viel auf der praktischen Ebene. Für mich ist es aber tatsächlich auch als Coworking-Space, als jemand der auch externe Unternehmen darin begleitet sich zu erneuern, zu transformieren, innovativer, agiler zu werden. Das ist einfach total hilft seinen eigenen Laden auch so aufgestellt zu haben und so arbeiten zu können wie man es eben auch anderen raten möchte.

Warum habt ihr euch für Seibert Media als Google Partner entschieden?

Wir haben natürlich das Glück, dass Seibert Media hier in Wiesbaden sitzt, also tatsächlich Nachbar ist. Das heißt wir hatten einfach sowohl von der Beziehung her schon eine Nähe, aber insbesondere ist es schon eine riesen Hilfe nicht sozusagen allein diesen großen Transfer am Anfang zu machen sondern einfach mit jemand der begleitet. Das hat uns am Anfang sehr geholfen, um nicht zu sagen den Arsch gerettet.

Heimathafen Wiesbaden

Ihr Partner für die G Suite und Google-Cloud-Lösungen

Interessieren Sie sich für moderne Zusammenarbeit in Unternehmen mit Google-Software als Office-Alternative? Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen haben oder mehr wissen möchten: Wir sind offizieller Google Cloud Partner und beraten Sie gerne unverbindlich zur Einführung, Lizenzierung und produktiven Nutzung der Google G Suite!

Weiterführende Infos

Weshalb sich große Organisationen für die Google G Suite entscheiden
Office-365-Alternative: Wie sich Google mit der G Suite für Enterprise-Kunden positioniert
Podcast: Ist die Google G Suite eine Office-Alternative für Enterprise-Unternehmen?
Google G Suite: Revisionssichere und DSGVO-kompatible Mail-Archivierung im Google Vault

G Suite kostenlos 30 Tage testen