Linchpin bei der enercity AG : Ein modernes Social Intranet für mehr als 2.300 Mitarbeiter

In der Region Hannover beliefert die enercity AG über 700.000 Menschen mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser. Außerdem bietet enercity attraktive Strom- und Gasprodukte bundesweit auch für Geschäftskunden an. Mit rund 2,3 Mrd. Euro Jahresumsatz gehört enercity zu den größten kommunalen Energieversorgern Deutschlands.

//SEIBERT/MEDIA hat mit der enercity AG ein Social-Intranet-Einführungsprojekt auf Basis der Linchpin Intranet Suite durchgeführt. Es ist eine moderne Social-Collaboration-Plattform entstanden, die mehr als 2.300 Mitarbeiter verbindet und digitale Zusammenarbeit, Kommunikation und Agilität im Unternehmen fördert.

Was waren die Anforderungen an das neue Intranet?

Das bisherige Intranet der enercity AG war ein klassisches Redaktionssystem, das für die Top-Down-Kommunikation in den letzten Jahren gut geeignet war. Doch die Arbeitswelt verändert sich und damit auch die Kommunikation. Mit Linchpin sollte ein Schritt in Richtung Social Collaboration gemacht werden. Das Ziel war eine Plattform, die Top-Down-Kommunikation ermöglicht, gleichzeitig aber auch die Zusammenarbeit im Unternehmen fördert.

Ist das gelungen? Wieso fiel die Wahl auf Linchpin? Was waren die Kernanforderungen? Wie nehmen die Mitarbeiter das neue System an? Welchen Mehrwert bietet Linchpin dem Unternehmen?

Interessante Antworten auf diese und weitere Fragen bietet ein ausführliches Interview mit dem Projektteam,  welches die Intranet-Neueinführung bei der enercity AG vorangetrieben und begleitet hat.

Wie verlief der Go-live des neuen Intranets?

Vor und während der Einführung des neuen Intranets wurden diverse, kreative Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen umgesetzt.

Welche Maßnahmen und Aktionen das Projektteam konkret organisiert hat, um Linchpin im Unternehmen und bei den Mitarbeitern bekannt zu machen, und wie das Onboarding der Mitarbeiter verlief, berichtet das Projektteam im nachfolgenden Interview.

Linchpin-Intranet: Jetzt kennenlernen und testen

Interessieren Sie sich für Confluence als Intranet-Basis? Möchten Sie eine bestehende Plattform um hilfreiche Enterprise-Features erweitern? Mit Linchpin bieten wir eine ausgereifte Lösung, die Confluence zu einer vollwertigen Social-Intranet-Suite erweitert. Ausführliche Infos zu Funktionen, Möglichkeiten, Vorteilen und Preisen finden Sie auf unserer Linchpin-Website.

Weiterführende Infos

Linchpin-Intranet: Grundlagen, Konzept, Features, Abgrenzung
Linchpin-Intranet-Projekte: Volle Kostentransparenz und große Unabhängigkeit für Kunden
Linchpin Mobile: Confluence-Intranets auf eine neue Stufe heben
Auf dem Atlassian Marketplace verfügbar: Linchpin Touch, das Social Intranet zum Anfassen