Customer Story Vicosmo – Einfache Zusammenarbeit und Business-Logik mit der Google G Suite

Mit neuartigen Techniken und Themenfelder wie Big Data und Machine Learning unterstützt und berät Vicosmo die Wein- und Sektindustrie.

Die Vision von Vicosmo lautet: Unternehmen dieser traditionellen Branche bei der Bewältigung neuer Herausforderungen durch Globalisierung und Internet zu unterstützen. Mit den richtigen Werkzeugen und Antworten hilft Vicosmo strategische und taktische Vorteile im Markt zu generieren.

Innovationen vorantreiben mit Hilfe der G Suite

Innovative Unternehmen wie Vicosmo benötigen innovative Software, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Das Wiesbadener Unternehmen setzt daher auf die Google G Suite. Vicosmo verwendet dabei nicht nur die bekannten Tools wie Docs und Sheets für die Dokumentenverarbeitung. Mit Google-App-Scripts erweitert das Unternehmen die G Suite-Tools um eigene Funktionen und bildet damit auch simple Business-Logik ab.

Wieso sich Volker Kettenbach, Gründer und CTO von Vicosmo, für die G Suite entschieden hat erfahren Sie in dem nachfolgenden kurzen Interview.

Interview mit Volker Kettenbach von Vicosmo

Wer seid ihr und was macht ihr?

Ich bin Volker Kettenbach. Ich habe mit meiner Frau Jasmin zusammen vor drei Jahren die Firma  Vicosmo gegründet und wir entwickeln ein neuartiges Datenportal für die Wein- und Sekt-Industrie.

Wie kam es, dass ihr euch mit der G Suite beschäftigt habt?

Die G Suite habe ich schon eine ganze Ecke länger als die Firma. In meiner vorhergehenden selbstständigen Tätigkeit hatte ich mir die G Suite zugelegt. Damals hieß es noch Apps for Business. Das war glaube ich 2012 oder 2013. Die haben wir beibehalten und benutzen sie jetzt auch in der Firma.

Was waren eure Herausforderungen in der täglichen Zusammenarbeit?

Zusammenarbeit ist auf jeden Fall wichtig – auch mobile Zusammenarbeit. Man ist ja nicht immer im Büro sondern auch mal unterwegs und will trotzdem an seinen Dokumenten arbeiten und auch zusammenarbeiten können. Das Paradigma Dateien in der Gegend herumzumailen schien uns doch erheblich überholt. Zum damaligen Zeitpunkt, als die G Suite-Entscheidung fiel, war das eigentlich die ideale Lösung dafür.

Wie hat euch die G Suite dabei geholfen diese Herausforderungen zu meistern?

G Suite ist im Grunde extrem einfach. Wir mögen auch die Einfachheit der Applikation. Wir haben das Gefühl bei anderen Textverarbeitungssystemen braucht man 90 Prozent der Funktionalität nicht und diese ist eher im Weg als hilfreich. Durch diese Einfachheit, die die G Suite ausmacht und die Möglichkeit einfach innerhalb der Firma mit Berechtigungsstufen Dokumente freizugeben und auch außerhalb der Firma mal Dokumente zu sharen ist extrem nützlich heutzutage.

Was hat sich für euch seit der Einführung verändert?

Da hat sich jede Menge getan. Wir haben die G Suite wie gesagt ja schon ziemlich lange. Anfangs war das eigentlich mehr Mail und Kalender und dann hat man halt nach und nach angefangen das Textverarbeitungsprogramm und die Sheets zu verwenden und irgendwann kamen auch Präsentationen dazu. Mittlerweile ist es so, dass wir auch Google-Apps-Scripts verwenden um eigene Funktionalitäten zum Beispiel in Sheets einzubauen, diese mit Forms zu koppeln und sozusagen einfache Business-Logik zu hinterlegen. Also von einem etwas aufgepimpten Gmail bis hin zur jetzt fast vollen Funktionalität der G Suite, haben wir jetzt alles im Einsatz.

Warum habt ihr euch für Seibert Media als Google Partner entschieden?

Ich habe Seibert Media auf verschiedenen Veranstaltungen kennengelernt. Wir sind ja quasi Nachbarn, nur wenige Meter auseinander. Als ich irgendwann hörte, dass Seibert Media die Betreuung von der G Suite hier in der Region übernimmt, fand ich das gut, weil dann hab ich auch noch einen direkten lebendigen Ansprechpartner, mit dem man sich auch mal auf einen Kaffee treffen kann. Deshalb habe ich die Subscription über Seibert Media gebucht.

Vicosmo Logo

Ihr Partner für die G Suite und Google-Cloud-Lösungen

Interessieren Sie sich für moderne Zusammenarbeit in Unternehmen mit Google-Software als Office-Alternative? Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen haben oder mehr wissen möchten: Wir sind offizieller Google Cloud Partner und beraten Sie gerne unverbindlich zur Einführung, Lizenzierung und produktiven Nutzung der Google G Suite!

Weiterführende Infos

Customer Story Heimathafen – Digitale Transformation mit der Google G Suite
Customer Story VorSicht – Dokumente sicher und einfach teilen mit der G Suite
Google G Suite – die günstigere Office-Alternative
Google G Suite: Revisionssichere und DSGVO-kompatible Mail-Archivierung im Google Vault

G Suite kostenlos 30 Tage testen