NGK SPARK PLUG – We Work Together: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Google G Suite

NGK SPARK PLUG ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer und spezialisiert auf die Bereiche Zündung und Sensorik. Mit seinem Hauptsitz in Japan, 41 Konzerngesellschaften, 29 Produktionsstätten und vier technischen Zentren ist NGK SPARK PLUG ein global agierendes Unternehmen mit über 16.000 Mitarbeitern.

Google-Cloud-Lösungen für eine bessere Abstimmung und Kollaboration

Während die Mitarbeiter am Hauptsitz bereits seit einigen Jahren Erfahrung mit der Google G Suite sammeln konnten, wurde in der EMEA-Region mit einem von der eigenen IT betreuten, in die Jahre gekommenen Mail-Server gearbeitet.

Die Zielsetzung des Vorhabens G-Suite-Einführung hat darin bestanden, die Kommunikation der über mehrere Kontinente verteilten Mitarbeiter zu verbessern sowie die teamübergreifende Zusammenarbeit und schnelle Entscheidungen zu unterstützen. Weiterhin sollte die IT-Infrastruktur über die unterschiedlichen Standorte hinweg vereinheitlicht werden. Die diversen Arbeitskulturen, Infrastrukturen und Zeitzonen haben dabei für eine entsprechend komplexe Projektplanung gesorgt.

Globaler Rollout der G Suite

Durch die positiven Erfahrungen am Standort Japan bestärkt, wurde die G Suite schnell als Lösung für eine moderne Art der Zusammenarbeit auch für die Niederlassungen in Europa, im Nahen Osten und in Afrika ins Auge gefasst. Nach einer Pilotphase startete Ende 2018 das Einführungsprojekt.

Als deutscher Google-Partner hat //SEIBERT/MEDIA die Einführung der G Suite der NGK SPARK PLUG-Niederlassung für den Wirtschaftsraum EMEA begleitet. Um den Umstieg für alle Mitarbeiter und Standorte so reibungsarm wie möglich zu gestalten, wurden entsprechende technische Voraussetzungen geschaffen und gemeinsam ein Plan für das Change-Management erarbeitet.

"Die Verbindung der NGK Projektmanagement Methodology mit dem dreistufigen Einführungsprozess der Google G Suite mit Google Squad (Projektteam), Google Guides (Early Adopter aus den Fachabteilungen) und dem finalen Go-Live mit den Endanwender hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir das Projekt in Time, Scope und in Budget abschließen konnten."
--- Tim Völker, Head of PMO EMEA, NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH

Projektumfang: Schulungen, Migration, Kommunikation

//SEIBERT/MEDIA hat im Rahmen des Einführungsprojekts die Schulungen der Google-Guides, die Migrationsvorbereitung und die Trainings der Mitarbeiter vor Ort übernommen. Begleitet wurde der gesamte Prozess von internen Kommunikationsmaßnahmen wie einem Einführungsvideo, Plakaten, Handouts, Tutorials, Info-Sites und Best Practice Sharing.

Mehr Effektivität und Effizienz in der Zusammenarbeit

Die Umstellung des gesamten E-Mail-Verkehrs auf Gmail hat die tägliche Organisation der internen und externen Kommunikation deutlich vereinfacht. Hangouts Chat hat den internen Austausch der Mitarbeiter enorm beschleunigt und sorgt für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorten.

Mithilfe von Google Kalender, Jamboards, Hangouts Meet und der passenden Hangout-Meet-Hardware-Kits konnte die Komplexität der Organisation von Meetings erheblich abgebaut werden. Durch den ganzheitlichen Einsatz der Software- und Hardware-Lösung ist die Hemmschwelle der Mitarbeiter für zeitsparende Video-Meetings gesunken. Erweiterte Funktionen wie beispielsweise die Delegation von Kalendern und E-Mail-Postfächern erlauben eine noch engere Zusammenarbeit von Assistenz und Vorgesetzten.

Durch die Einsparung der On-Premise-Infrastruktur für das Dokumentenmanagement wurden außerdem die Kosten gesenkt, während sich Dokumente gleichzeitig leichter untereinander oder zukünftig auch mit Externen teilen lassen.

“Durch die Einführung der Google G Suite konnten wir unsere IT-Infrastruktur umfangreich modernisieren. Zahlreiche lokal betriebene Mail- und Datei-Server an verschiedenen Standorten der EMEA-Region konnten zusammengeführt werden.   Damit wurde ein leistungsstarker Back-Bone erzeugt, auf den wir weitere Services aufsetzen können und werden.“
--- Karl Schüle, Head of Infrastructure EMEA, NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH

 
Getreu dem Motto "We Together" ist durch die G Suite das gesamte EMEA-Team von NGK SPARK PLUG näher zusammengerückt.

Google G Suite NGK SPARK PLUG

“Die Einführung der Google G-Suite hat die Meeting-Kultur bei NGK SPARK PLUG EMEA nachhaltig verändert. Mit unseren Hangouts Meet Hardware Kits und den kollaborativen Google Suite Tools lassen sich interaktive Meetings durchführen, als wären wir in einem gemeinsamen Raum, auch wenn hunderte oder gar tausende Kilometer zwischen uns liegen. So können wir die EMEA Region mit unser Vision von “WeTogether” Realität werden lassen.”
--- Damien Germès, President & CEO NGK SPARK PLUG Europe GmbH, Regional President EMEA & Corporate Officer

//SEIBERT/MEDIA ist Ihr Partner für die G Suite und Google-Cloud-Lösungen

Interessieren Sie sich für moderne Zusammenarbeit in der Automobilindustrie mithilfe der Google-Cloud und der G Suite? Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen haben oder mehr wissen möchten: Wir sind offizieller Google Cloud Partner und beraten Sie gerne unverbindlich zur Einführung, Lizenzierung und produktiven Nutzung der Google G Suite!

Weiterführende Infos

Weshalb sich große Organisationen für die Google G Suite entscheiden
Digitalisierung in der Automobilindustrie: Google Cloud und G Suite als Innovationstreiber im Automotive-Bereich
Podcast: Ist die Google G Suite eine Office-Alternative für Enterprise-Unternehmen?
Google G Suite: Revisionssichere und DSGVO-kompatible Mail-Archivierung im Google Vault