Extreme Agile Leadership: Kooperative Führung in einer agilen Organisation

Entscheidungen und Führung in einem Unternehmen ohne Hierarchien

Was bedeutet bei uns Führung und wie werden Entscheidungen getroffen? Auf diese Fragen muss jedes Unternehmen, das sich aus einem traditionellen, hierarchischen Organisationsmodell löst und in Richtung einer agilen Organisation evolviert, neue Antworten finden.

Wir selbst blicken auf einen langen, durchaus hindernisreichen Weg von den ersten Gehversuchen mit Scrum in unseren Entwicklungsteams bis zum heutigen Status quo als ein auf allen Ebenen agiles Unternehmen zurück.

Was wir auf dieser Reise gelernt haben, wie wir uns heute organisieren, wie wir zu Entscheidungen kommen und wer hier eigentlich wen "führt", haben unsere Kollegen Clemens Fucker und Paul Herwarth von Bittenfeld auf der letztjährigen Konferenz Tools4AgileTeams mal dargestellt.

Ein neues Führungsverständnis und die daraus abgeleiteten Veränderungen

In ihrem Vortrag, den Sie unten als Aufzeichnung sehen können, zeigen Clemens und Paul, welchen Einfluss die Einführung agiler Software-Entwicklungsprozesse auf unser Führungsverständnis hatte und welche tiefgreifenden Veränderungen für die gesamte Organisation wir daraus gemeinsam entwickeln konnten:

  • Von der Pyramide zum Pfirsich: Einfluss des agilen Arbeitens auf die Unternehmensorganisation
  • Vom geschlossenen Strategiemeeting zum unternehmensweiten Open Space
  • Von der individuellen Zielvereinbarung zum gemeinsamen Verbesserungsprozess
  • Vom Vorgesetzten zum Mentorenteam: Dezentralisierung der Personalentwicklung
  • Vom Zentrum in die Peripherie: Wer entscheidet hier eigentlich?

Hier ist das Video zur Session:

Tools4AgileTeams 2020 am 3. und 4. Dezember

In diesem Jahr findet unsere Wiesbadener Konferenz Tools4AgileTeams zum neunten Mal statt – nur nicht ganz so, wie wir sie aus den vergangenen Jahren kennen. Aber das ist okay. Schließlich geht es um Agilität, und Agile heißt unter anderem, sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Hier finden Sie Infos zum neuen Hybrid-Format aus Vor-Ort- und Remote-Veranstaltung und zum Track-Konzept, das das übergeordnete Leitthema ablöst. Auch das Ticketing läuft mittlerweile.

Weiterführende Infos

Tools4AgileTeams 2020: Neues Hybrid-Format und thematische Tracks statt Leitthema
Die Website zur Konferenz
Jurgen Appelo: How to Fix Your Failed Agile Transformation – Keynote der Tools4AgileTeams 2019
Die Playliste mit den Vortragsaufzeichnungen vom letzten Jahr


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren