Entscheidungsfindung im selbstorganisierten Team

Mühsame Prozesse statt besserer Entscheidungen

Die erste Hürde ist genommen: Das Experiment Selbstorganisation beginnt und zukünftig trifft das agile Entwicklungsteam die Entscheidungen! Das Team ist stolz und freut sich auch über die neue Freiheit. Ein Wunsch ist, dass durch die Schwarmintelligenz "gute" und sogar "bessere" Entscheidungen getroffen werden, die von allen Mitgliedern getragen werden und die alle Perspektiven berücksichtigen.

Doch die ersten Symptome mühsamer Entscheidungsprozesse lassen oft nicht lange auf sich warten. Es wird viel diskutiert, jeder hat eine noch bessere Idee, die Timebox ist schon längst überschritten. Mindestens ein Mitglied hat sich gedanklich schon anderen Themen gewidmet und am Ende stellt das Team fest: Das klappt so nicht – es werden keine eindeutigen Entscheidungen getroffen!

Tools, Prinzipien und Methoden für die Entscheidungsfindung

Was nun? Diese Frage haben Marcella Brebaum und Christian Richter auf der letzten Tools4AgileTeams-Konferenz diskutiert, die in diesem Jahr am 3. und 4. Dezember stattfinden wird. Sollte das Team die Entscheidungsverantwortung wieder in die Organisation zurückgeben? Oder welchen Rahmen braucht das Team und welche Form eines Kommunikationsprozesses ist hilfreich?

In ihrem interessanten Vortrag stellen Marcella und Christian Werkzeuge, Prinzipien und Methoden vor, die dem Team helfen, dieses frustrierende Experiment zum Erfolg zu bringen, sodass Entscheidungen produktiver gefällt werden. Hier ist die Aufzeichnung der Session:

Tools4AgileTeams 2020 am 3. und 4. Dezember

In diesem Jahr findet unsere Wiesbadener Konferenz Tools4AgileTeams zum neunten Mal statt – nur nicht ganz so, wie wir sie aus den vergangenen Jahren kennen. Aber das ist okay. Schließlich geht es um Agilität, und Agile heißt unter anderem, sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Hier gibt es Infos zum neuen Hybrid-Format aus Vor-Ort- und Remote-Veranstaltung und zum Track-Konzept, das das übergeordnete Leitthema ablöst. Auch das Ticketing läuft mittlerweile.

Weiterführende Infos

Tools4AgileTeams 2020: Neues Hybrid-Format und thematische Tracks statt Leitthema
Die Website zur Konferenz
Jurgen Appelo: How to Fix Your Failed Agile Transformation – Keynote der Tools4AgileTeams 2019
Die Playliste mit den Vortragsaufzeichnungen vom letzten Jahr