Tools4AgileTeams 2020: großes Programm, viel Platz für alle und eine Keynote, die passender nicht sein könnte

Tools4AgileTeams 2020Der Sommer ist bald vorbei und der Dezember kommt immer schneller als gedacht. Wie ist der Stand der Dinge für die Tools4AgileTeams-Konferenz 2020? Das Orga-Team ist längst mitten in den Vorbereitungen. Dieses Jahr haben wir wieder viele hochinteressante und aktuelle Einreichungen bekommen. Bald können wir euch mehr über die Agenda verraten, doch wer die Keynote hält, das erfahrt ihr schon jetzt. Nur so viel: Remote is Queen!

Durch die Covid-19-Pandemie haben wir zwei Dinge gelernt: Die Zukunft ist nicht sicher zu planen und "remote" funktioniert doch auch ganz gut. Deshalb haben wir die Not zur Tugend gemacht und uns ein hybrides Format ausgedacht: Zur Veranstaltung am 3. und 4. Dezember erwartet euch ein hochkarätiges Programm, das wir in verschiedene Themenbereiche gruppiert haben. Das könnt ihr vor Ort erleben – natürlich unter den geforderten und notwendigen hygienischen Rahmenbedingungen mit viel mehr Platz für alle, die teilnehmen – oder auch remote.

Das Konferenzprogramm ist in Kürze fertig

Zusätzlich erwartet euch als Teilnehmende eine Mediathek mit Aufzeichnungen weiterer spannender Vorträge, die ihr nach dem Event in Ruhe anschauen könnt. So sind wir in diesem Jahr in der Lage, mehr Einreichenden die Möglichkeit zu geben, ihren Vortrag zu präsentieren.

Noch befindet sich unser T4AT-Team im engen Austausch mit allen Track Chairs, um den genauen Ablauf und die Termine abzustimmen und auszuwählen, welche der Vorträge es denn nun in das eigentliche Hauptprogramm der Konferenz geschafft haben. Also: Seid gespannt auf die finale Agenda!

Dieses Jahr hat den Unternehmen weltweit deutlich gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende Zusammenarbeit von remote arbeitenden Teams ist. Warum es dazu eine Pandemie brauchte, könnte man diskutieren, aber eines ist jetzt klar: Der Remote-Arbeit gehört die Zukunft. Daher freuen wir uns riesig, dass wir eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet für unsere Keynote ankündigen können: Lisette Sutherland – Queen of Remote!

Keynote: "How to be a high performing distributed agile team" von Lisette Sutherland

Lisette Sutherland Tools4AgileTeams 2020Lisette ist eine der gefragtesten Speakerinnen, die es zur Zeit gibt. Seit Jahren beschäftigt sich die in den Niederlanden lebende Amerikanerin intensiv mit Remote-Arbeit. Zu den unterschiedlichsten Aspekten dieses Themas hält sie als Geschäftsführerin ihres Unternehmens Collaboration Superpowers auf der ganzen Welt Vorträge und Workshops.

Lisettes Collaboration Superpowers-Podcast ist mehrfach preisgekrönt und wurde unter anderem von Hive als einer der sechs besten Podcasts für Teams ausgezeichnet. 2018 erschien ihr Handbuch über kollaborative Zusammenarbeit: Work Together Anywhere: A Handbook on Working Remotely—Successfully—for Individuals, Teams, and Managers. Durch einen TED-Talk in Kaunas, Litauen, ist Lisette erstmals einem größeren Publikum bekannt geworden. "I love remote working", sagt sie von sich selbst – und ihre Begeisterung steckt an, weil sie das lebt, was sie sagt.

Welche Tools, welche Systeme funktionieren am besten, um flexibel und produktiv in remote agierenden, verteilten agilen Teams zu arbeiten? Was gehört noch dazu, um agile Teams entstehen zu lassen, die hochproduktiv und leistungsfähig sind, aber auch Spaß machen und eine gute Work-Life-Balance ermöglichen? Lisette wird uns am 4. Dezember Antworten geben, die zugleich pragmatisch, revolutionär – und zutiefst human sind.

Mehr zum Programm und zur Organisation der Tools4AgileTeams erfahrt ihr in Kürze in einem weiteren Blog-Beitrag. Mit einigen Änderungen müssen wir situationsbedingt sicherlich rechnen. Aber eines können wir schon jetzt ankündigen: Es gibt auch dieses Jahr noch eine zweite Keynote!

Sichert euch das Remote-Ticket!

Alle, die jetzt schon wissen, dass sie nicht vor Ort teilnehmen werden, können sich bereits jetzt das Remote Ticket holen.

Hier geht's zur Anmeldung für die Tools4AgileTeams 2020.

Weitere Infos

Die Website zur Konferenz
Tools4AgileTeams 2020: Neues Hybrid-Format, thematische Tracks statt Leitthema, Call for Sessions
Jurgen Appelo: How to Fix Your Failed Agile Transformation – Keynote der Tools4AgileTeams 2019
Die Playliste mit den Vortragsaufzeichnungen vom letzten Jahr