Die EnBW ODR AG und Linchpin – neue Wege der digitalen Zusammenarbeit mit #omi erkunden

Einblicke in die Einführung von Linchpin bei der EnBW ODR AG

Der Atlassian Enterprise Club Day 2021 hat auch dieses Jahr die perfekte Bühne geboten, um über unterschiedliche Linchpin-Einführungsprojekte zu berichten und in den Austausch mit anderen Linchpin-Nutzerinnen und -Nutzern zu gehen. Wie jedes Jahr war der AEC Linchpin eine Plattform, um unterschiedliche Anwendungsfälle eines modernen Intranets kennenzulernen und um Erfahrungen und Learnings aus Projekten zu teilen.

So hat auch Horst Buck von der Einführung von Linchpin als einer modernen Intranet-Lösung für die digitale Zusammenarbeit bei der EnBW ODR AG berichtet. Horst arbeitet dort als Koordinator für den SAP-Service.

Digitale Zusammenarbeit statt reiner Informationsflut

Nachdem der Support für das alte Intranet-Portal abgelaufen war, stand man bei der EnBW ODR AG vor einer Herausforderung: Wie schafft man den Übergang zu einem modernen Intranet, bei dem digitale Zusammenarbeit wirklich im Vordergrund steht?

Innerhalb von etwa anderthalb Jahren sollte daher ein neues Intranet-System eingeführt werden – unter der Prämisse, dass Stichwörter wie Kommunikation und Kollaboration eben nicht bloß Buzzwords bleiben, sondern den Kern der neuen Lösung bilden. Man wollte nicht mehr lediglich informieren, sondern allen 850 Nutzerinnen und Nutzern eine echte digitale Zusammenarbeit ermöglichen. Das Thema Digitalisierung war ohnehin schon länger präsent und die COVID-19-Pandemie hatte die Dringlichkeit der Suche noch weiter erhöht.

Mit #omi zum Erfolg

Wichtig für das neue System war auch die Integration unterschiedlicher Dienste – zum Beispiel ESS-Dienste, die für Urlaubsanträge, Stundenbuchungen und ähnliche Prozesse genutzt werden. Gleichzeitig hat das Unternehmen Jira eingeführt.

Linchpin, das unter anderem das Launchpad zur Einbindung von Drittanwendungen und eine reibungslose Jira-Integration bietet, entsprach allen Anforderungen. Und so ging das auf den Namen #omi getaufte System (schließlich hat Omi einen Rat für alles!) schon bald live – mit Erfolg: Unternehmensweit fand das System schnell Anklang und wird intensiv genutzt.

Hier ist die Aufzeichnung der interessanten Session, die Horst Buck bei unserem AEC-Event gegeben hat:

Die EnBW ODR AG-Story auf unserer Website

Welche Anforderungen die EnBW ODR AG an das neue System hatte, wie diese erfüllt wurden und wie das Linchpin-Einführungsprojekt verlaufen ist, berichten wir ausführlich auch in der Kundenreferenz-Story auf unserer Website.

Weiterführende Infos

Die Linchpin-Kundenstory mit EnBW ODR AG
Die Linchpin-Intranet-Suite für Eilige
Alle Vorträge vom Atlassian Enterprise Club Day 2021
Features und Use Cases im Fokus – die Linchpin-Intranet-Stories
Linchpin nach Corona