Continuous Innovation: Die, die herumwandern, sind nicht verloren

Product/Market Fit zu erreichen (auch bekannt als der Wendepunkt in der Hockeyschlägerkurve, wenn die Traction eines Produkts rapide zu wachsen beginnt), ist für ein Startup einer der signifikantesten Meilensteine.

Continuous Innovation Product Market Fit

Die Herausforderung ist natürlich, dass es im Schnitt ungefähr zwei Jahre dauert, Product/Market Fit zu erreichen, und dass 80 Prozent aller Produkte es nie schaffen.

Was passiert vor dem Product/Market Fit?

Zielloses Wandern ist eine beliebte Beschreibung:

Continuous Innovation Anfang

Aber so muss es nicht sein. Ja, das frühe Stadium ist unsicher, aber es muss nicht chaotisch sein.

Mit den richtigen Mindsets und Denkprozessen können wir das frühe Stadium systematisch durchqueren, ganz ähnlich einem Labyrinth.

Continuous Innovation Ideenlabyrinth

Das Ziel besteht darin, mit einer funktionierenden Idee (oder einem funktionierenden Geschäftsmodell) aus dem Irrgarten zu kommen, bevor uns die Ressourcen ausgehen.

Ja, es gibt Drehungen und Wendungen, Sackgassen und vergeblich zurückgelegte Wege, aber anders als im Bild oben gibt es hier weniger Verschwendung. Es ist lean.

Continuous Innovation

Wie sieht so ein Prozess aus?

Er ist stufenbasiert, folgt klaren Zeitfenstern und ist Outcome-getrieben (statt Output).

Er bricht die Reise von der Idee bis zum Product/Market Fit in eine Serie beherrschbarer Sub-Stadien auf, jedes mit einem klaren Business-Model-Outcome, das in Timeboxen von 90 Tagen ausgeliefert wird.

Wir haben das Continuous Innovation Framework mit diesen Eigenschaften im Sinn entwickelt.

Zwar sieht diese Roadmap nach einer schön linearen Progression über die Stadien hinweg aus, aber was innerhalb der Stadien passiert, ist iterativ oder sogar zyklisch.

So sehen zwei der Playbooks aus:

Buniness Model Design Playbook

Demand Generation Playbook

Die anderen haben sogar noch mehr Schleifen.

Das Continuous Innovation Framework optimiert den Prozess im Hinblick auf Traction pro Zeiteinheit, denn Zeit ist unsere wertvollste Ressource, und sie ist linear.

"Um großartige Dinge zu erreichen, sind zwei Dinge nötig: ein Plan und nicht genug Zeit."
Leonard Bernstein

Hören wir auf, ziellos zu wandern, und bringen wir mehr Sinn in unsere Suche nach der nächsten großen Idee!

Hier geht es zum Lean Innovation Framework.

Dieser Artikel wurde im Original am 5. März 2021 unter dem Titel All Those Who Wander Are Not Lost von Ash Maurya veröffentlicht. Ash Maurya gehört zu den führenden Köpfen der internationalen Gründerszene und ist einer der renommiertesten Experten für Lean Startup und Customer Development. Die Website seines Unternehmens LEANSTACK und seinen Blog erreichen Sie unter http://leanstack.com. Mehr Fachartikel bietet unser Lean-Special.

Sicher dir dein Ticket zur Tools4AgileTeams Konferenz am 01. & 02. Dezember 2022.