DevOps für maschinelles Lernen mit Kubeflow und Co.

Vor der Implementierung von ML sind viele Herausforderungen zu meistern

Die Erstellung eines Modells für maschinelles Lernen ist nur ein Ausgangspunkt. Um es in die Produktion zu bringen, muss das Entwicklungsteam mehrere reale Probleme lösen – zum Beispiel den Aufbau einer Pipeline für kontinuierliches Modelltraining, die Automatisierung der Validierung der Modelle, die Schaffung einer Serving-Infrastruktur, die Implementierung der Überwachung und vieles mehr. Um diese Herausforderungen zu meistern, bietet der Markt diverse Lösungen wie Kubeflow, Databricks, MLFlow und weitere.

In der neuesten Ausgabe unseres TechTalks hat Sascha Dittmann, der als Cloud Solution Architect bei Microsoft Deutschland arbeitet, uns gezeigt, wie diese Lösungen für KI-Projekte von Nutzen sein können und wie sie sich in die tägliche Arbeit des Teams integrieren lassen. Dabei haben wir auch die spannenden Konzepte von "MLOps" (DevOps für Machine Learning) kennengelernt.

Im Rahmen seiner Arbeit unterstützt Sascha Kunden und Partner beim Implementierungsprozess erfolgreicher Cloud-Lösungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung für die Microsoft-Azure-Plattform sowie in den Bereichen SQL Server Business Intelligence, Big Data und Machine Learning.

Hier ist die Aufzeichnung seiner interessanten Session:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

TechTalk: Jeden ersten Mittwoch im Monat

Bei unseren TechTalks verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: In einer gemütlichen Runde am Mittwochnachmittag gibt es für unsere Kollegen und für externe Gäste die Möglichkeit, bei ein paar gepflegten Getränken in technische Themen rund um IT, Entwicklung, Agilität oder Software reinzuhorchen, mit denen sie sonst vielleicht nicht direkt in Berührung kommen. Momentan finden unsere TechTalks remote statt, aber wir hoffen natürlich, dass wir euch in absehbarer Zeit auch wieder in unser Wiesbadener Office einladen können – dann wie gewohnt an jedem ersten Mittwoch im Monat. Details und Termine zum TechTalk gibt's in unserer Infothek.

Weiterführende Infos

Maschinelles Lernen – eine Einführung (TechTalk mit Dr. Karthik Muthuswamy)
Künstliche Intelligenz im Unternehmen: Brauchen wir bald überhaupt noch ein Intranet?
Potenziale und Perspektiven von Chatbots

Schreibe einen Kommentar