Scaled Agile Framework: Wie man eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung aufbaut

Agile, SAFe® und Lean – all diese Begriffe sind allgegenwärtig. Aber was genau bedeuten sie, was steht dahinter und wie hängen sie zusammen? Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie auf den heutigen wettbewerbsorientierten Markt schnell reagieren müssen, nicht zuletzt deshalb werden agile Methoden immer beliebter. Bei der Umsetzung dieser Prozesse gibt es immer wieder Herausforderungen: Wie skaliert man einen Ansatz, in dem Teams selbstorganisiert arbeiten, und wie kann ein unternehmensweites Alignment geschaffen werden? Das Scaled Agile Framework for Lean Enterprises (SAFe®) bietet Antworten auf diese Fragen!

Was SAFe® ausmacht

Die erste Iteration von SAFe® wurde 2011 veröffentlicht. Die Erfinder Dean Leffingwell und Drew Jemilo reagierten auf sich immer schneller verändernde Marktbedingungen mit einem neuen Projektmanagement-Ansatz für große Unternehmen, der sich von bestehenden Methoden unterschied.

Bei diesem Ansatz steht das Produktionsprinzip im Vordergrund: Der Fokus im Unternehmen liegt auf der eigentlichen Wertschöpfung und verzichtet auf Komponenten, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Endprodukt stehen. Dadurch werden unwichtige Prozesse sowie Verschwendung auf ein Minimum reduziert.

Außerdem verwendet SAFe® gut dokumentierte, spezifische und wiederholbare Prozesse, die sich durch Agilität und eine auf Teams ausgerichtete Umgebung auszeichnen.

Unternehmen, die nach SAFe® arbeiten, berichten kollektiv über erstaunliche Ergebnisse. Ein großer Vorteil von SAFe® liegt im besseren, effizienteren und schnelleren Flow der Arbeit. Durch die hohe Eigenverantwortung und die damit verbundene Nähe zum Projekt wird es kleinen Teams ermöglicht, rasch und flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Die sieben Kernkompetenzen in SAFe®

Die aktuelle Version SAFe® 5 erschien im Januar 2020 und ermöglicht jeder Organisation eine individuelle Implementierung. Jede Umsetzung von SAFe® ist einzigartig, basiert jedoch immer auf sieben sogenannten Kernkompetenzen:

Scaled Agile Framework - auf dem Weg zu Business Agility

  1. Lean Portfolio Management
    • Aufeinander abgestimmte Strategie, Investitionen und Finanzierung
    • Optimierte Geschäftsprozesse
    • Dezentralisierte Entscheidungsfindung
  2. Organizational Agility
    • Agiles Mindset im gesamten Unternehmen
    • Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen
    • Schnelle Reaktion auf Herausforderungen und mögliche Optionen
  3. Continuous Learning Culture
    • Ständiges, gemeinsames Lernen
    • Kreativität und Erforschung von Neuem sind Teil der Unternehmenskultur.
    • Ständiges Weiterentwickeln und Verbessern von Lösungen, Services und Prozessen liegt in der Verantwortung aller Mitarbeitenden.
  4. Lean Agile Leadership
    • Mit gutem Beispiel vorangehen
    • Ausrichtung der Denkweise, der Kommunikation und des Handelns an den Werten und Grundsätzen von Lean-Agile
    • Aktives Vorantreiben der Veränderung und Wegbereiter sein
  5. Team and Technical Agility
    • Hochperformante, crossfunktionale und agile Teams
    • Operative und technische Teams erarbeiten gemeinsame Lösungen
    • Kundenzufriedenheit durch qualitativ hochwertige Lösungen
  6. Agile Product Delivery
    • Der Kunde ist Mittelpunkt der Produktstrategie.
    • Wert wird unabhängig vom Entwicklungsrhythmus geschaffen und ausgeliefert.
    • Kontinuierliche Erforschung, Integration, Bereitstellung, Freigabe
  7. Enterprise Solution Delivery
    • Anwendung von Lean-System-Engineering
    • Koordinierung und aufeinander abgestimmte Lieferketten
    • Weiterentwicklung und somit Wertsteigerung auch nach dem Release

Im Agile Release Train (ART) werden Ziele definiert sowie Lösungen erarbeitet, validiert und freigegeben.

Implementierungsformen von SAFe®

Grundsätzlich stehen diese Implementierungs-Konfigurationen des Scaled Agile Frameworks zur Verfügung:

  • Essential SAFe®
  • Large Solution
  • Portfolio
  • Full SAFe®

Essential SAFe® stellt mit der Team- und Programm-Ebene die grundlegende, notwendige Basis und den Ausgangspunkt für eine SAFe-Implementierung dar.

Die Large Solution Ebene, die zwischen Programm- und Portfolio-Ebene liegt, ist für Organisationen relevant, die sehr umfassende  Lösungen entwickeln oder an der Entwicklung solcher Lösungen beteiligt sind. Häufig wird sie in der Luft- und Raumfahrt, bei Behörden, Ämtern und in der Automobilindustrie eingesetzt.

Mit der Portfolio-Ebene wird Business Agility ermöglicht. Auf dieser Ebene wird die Grundlage für zielgerichtete Release Trains, die so unabhängig wie möglich arbeiten, geschaffen.

Full SAFe® ist die umfangreichste Lösung und umfasst alle Konfigurationen und Ebenen. Diese Ausprägung von SAFe® wird von den größten Unternehmen mit den komplexesten Lösungen eingesetzt.

Interesse an einer weiteren Einführung zum Thema? Dann hören Sie doch mal in unseren Podcast mit Dr. Thorsten Janning rein, in dem wir die Grundzüge von SAFe® ausführlich besprechen:


.
Bei der Evaluation, welche SAFe-Konfiguration für Sie letztlich die richtige ist, wie Sie das Scaled Agile Framework in Ihrem Unternehmen einsetzen können und welche Organisationen bereits SAFe® nutzen, helfen Ihnen auch die Inhalte in unserer Infothek: Was ist SAFe®?

Den besten Weg zu SAFe finden wir gemeinsam

Dabei begleiten wir Sie gerne Schritt für Schritt. Wir wissen: Die Implementierung von SAFe® kann einschüchternd wirken. Doch mit den richtigen Tools und vor allem dem richtigen Partner steigen die Erfolgsaussichten deutlich! Ob Sie noch am Beginn Ihres Transformationsprozesses stehen oder bereits auf die nächste Ebene skalieren wollen: Wir evaluieren mit Ihnen gemeinsam jeden Schritt, beraten Sie rund um die Methoden sowie den Einsatz geeigneter Tools und begleiten Sie durch den kompletten Prozess.

Unser Know-how rund um die Einführung von Agile Hive, Jira und Jira Align verknüpfen wir für ein optimales Ergebnis mit dem Expertenwissen von KEGON, Deutschlands führendem SAFe-Partner und SAFe® first-mover in Europa. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg der Transformation zu unterstützen!

Weitere Infos

SAFe in die Zukunft: Doc Janning aktualisiert den SAFe-Almanach
Jira Align meets Agile Hive: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Anwendungsfälle
Inside Story: SAFe-Adaption bei der Scaled Agile Inc.
Best Practice RTE: Wie Skalierung mit SAFe® gelingt

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!

Schreibe einen Kommentar